Die Schüler und Lehrer des Villinger Hoptbühl-Gymnasiums sind vom Lärm geplagt.

Die Schüler und Lehrer des Villinger Hoptbühl-Gymnasiums sind vom Lärm geplagt. Nun macht die Schulleiterin Simone Duelli-Maßmer Druck.

VS-Villingen (cos). "Mir ist außerdem keine einzige Sporthalle in der Umgebung bekannt, die keine Schalldämmung hätte" – aus jedem Satz der Rektorin wird deutlich, wie sehr das Thema Schallschutz für die Hoptbühl-Sporthalle ihr unter den Nägeln brennt. Seit Jahren schon versuche sie durch wiederholte Anfragen beim Schulträger, dem Schulamt beziehungsweise dem Amt für Hochbau, zu erreichen, dass die Sporthalle eine Schalldämmung bekommt. Gleich mehrere Begehungen hätten stattgefunden. Passiert aber sei nichts. Und das, obwohl man sich einig gewesen sei, "dass die Lärmbelastung in dieser Sporthalle überdimensional ist". Für Lehrer, aber auch Schüler habe die Situation mittlerweile gesundheitsbelastende Ausmaße angenommen. Im Februar hätten daher die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz des Gymnasiums einen entsprechenden Aufruf an die Stadt Villingen-Schwenningen als Schulträger formuliert. Nun steht das Thema im Technischen Ausschuss am 17. April zur Debatte – zusammen mit einem weiteren Anliegen der Schule: Auch der Eingangsbereich der Sporthalle sollte saniert werden.