Unter dem Himmel trug Diakon Christian Müller-Heidt bei der Ulrichsprozession die Monstranz durch den Ort. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinde: Für das große Kirchenfest wird die Kirche herrlich geschmückt / Prozession durch den Ort

Am Sonntag feierte die St. Ulrichspfarrei ihr Patrozinium mit einem feierlichen Gottesdienst und mit einer Prozession durch den Ort.

VS-Obereschach. Im Festgottesdienst in der herrlich geschmückten Kirche, welcher von der Musik- und Trachtenkapelle und vom Singkreis Mönchweiler/Obereschach musikalisch mitgestaltet wurde, zeichnete Pfarrer Alexander Schleicher das Leben und Wirken des Heiligen Ulrich von Augsburg, der am 4. Juli 973 im Alter von 83 Jahren starb und dem die Kirche geweiht ist, nach. Deshalb wird in Obereschach immer am Sonntag nach dem 4. Juli das Patrozinium begangen. Ulrich war über 50 Jahre Bischof in Augsburg.

Im Anschluss an den Gottesdienst setzte sich unter den Klängen von Prozessionsmärschen der Musik- und Trachtenkapelle bei herrlichem Sommerwetter die Prozession durch den Ort in Bewegung, wobei Diakon Christian Müller Heidt für Pfarrer Schleicher, der noch in Neuhausen einen Sonntagsgottesdienst zelebrieren musste, unter dem Himmel das Allerheiligste mitführte und fand ihr Ende auf dem Hof vor dem Vereinshaus "Alte Schule", wo ein Behelfsaltar errichtet war.

Dort gab Diakon Müller-Heidt den Gläubigen mit der großen Monstranz den Segen und fügte an, dass das Allerheiligste, welches heute durch den Ort getragen wurde, dem Ort, den Häusern und den darin lebenden Menschen Segen bringen möge und endete mit dem "Großer Gott wir loben dich".

Seit Jahren ist es Brauch, dass das Gemeindeteam der Pfarrei zum Frühschoppen in den Pfarrgarten einlädt, falls es die Witterung zulässt, was in diesem Jahr der Fall war. Zur Unterhaltung der Musik- und Trachtenkapelle machten zahlreiche Gläubige von dem Angebot Gebrauch und ließen sich Bier und frische Brezeln munden.