Ausbildung: Sieben Standorte im Land / Zentrale Hochschule in Villingen-Schwenningen

Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Beruf des Polizeibeamten ist nach wie vor attraktiv. Der Rektor der Hochschule für Polizei, Martin Schatz, verweist auf das große Interesse. Für 1400 Stellen gab es demnach 5500 Bewerber.

Villingen-Schwenningen. "Die Polizei ist sehr gefragt. Wir nehmen nicht jeden, wir suchen uns schon die Besten aus", erklärt Schatz. Er ist verantwortlich für jetzt sieben Standorte im Land.

Am zentralen Campus in Villingen-Schwenningen sollen im nächsten Jahr zwei neue Gebäude für Hörsäle und Büros in Angriff genommen und im Herbst 2019 bereits genutzt werden. Das Studium von Polizeibeamten für den gehobenen Dienst wird auch in Zukunft nur in Villingen-Schwenningen stattfinden. Insgesamt sind dort bisher Investitionen von rund 15 Millionen Euro vorgesehen, auch für den Umbau der Mensa und die Erweiterung der Schießanlage.

Die Einstellungsoffensiven des Landes machten den Aufbau neuer Ausbildungsstandorte erforderlich. 1110 statt 900 Einstellungen im Jahr 2016 haben dazu geführt, dass der Ausbildungsstandort Bruchsal beibehalten wurde. Für 1400 Einstellungen im vergangenen Jahr wurde es nötig, einen vierten Standort mit dem ehemaligen IBM-Schulungsgebäude in Herrenberg (Kreis Böblingen) zu suchen. Rund 500 Polizeibeamte für den mittleren Dienst sollen dort ausgebildet werden.

2017 wurde im Zuge einer weiteren Einstellungsoffensive entschieden, in den Jahren 2018 und 2019 jeweils 1800 Polizisten neu einzustellen – 1150 für den mittleren Dienst, 650 beginnen direkt ein Studium. Das machte einen weiteren, den inzwischen fünften Standort für die Ausbildung zum mittleren Dienst notwendig. In diesem Rahmen wurde unter anderem Meßstetten geprüft. "Wir wissen, dass die Bevölkerung uns dort gerne gesehen hätte", sagt Schatz. Doch letztlich sei die Entscheidung für Wertheim gefallen. Ab 1. Juli sollen dort 200 künftige Polizeibeamte ihre Ausbildung beginnen, am 1. September kommen weitere 100 hinzu. "Wertheim muss jetzt sofort aufgebaut werden, um den Betrieb ab Juli zu gewährleisten", erklärt der Rektor.

Erweiterungen in Biberach und Lahr

Zeitgleich sollen die bisherigen Standorte in Biberach und Lahr um jeweils 150 Plätze erweitert werden. Alle Standorte zusammen bieten rund 2000 Ausbildungsplätze für den mittleren Dienst. Am Campus in Villingen-Schwenningen studieren derzeit rund 1000 Polizeibeamte. In Bruchsal werden ebenfalls Beamte für den mittleren Dienst ausgebildet. "Diesen Standort teilen wir uns mit dem Polizeipräsidium Einsatz", erläutert Schatz. In Böblingen befindet sich ein Fortbildungszentrum für die gesamte Polizei des Landes.

Der Ausbau aller Standorte wird vom Rektor der Polizeihochschule in VS und seinem Team gemanagt. "Der Stellenwert des Polizeibeamten in der Gesellschaft ist ungebrochen hoch", stellt Schatz fest. Und die Einstiegsbesoldung mit A 9 nach dem Studium sei nicht schlecht.