Referiert an der HFU: Christian Rasch. Foto: Rasch Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Christian Rasch bei der HFU

VS-Schwenningen. Christian Rasch von der Rothaus-Brauerei spricht am Mittwoch, 7. November, beim Studium Generale der Hochschule Furtwangen University (HFU) am Campus Schwenningen. Rasch ist seit 2013 Alleinvorstand der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG und referiert zum Thema "Nachhaltige Markenführung".

Seit mehr als 227 Jahren ist die Badische Staatsbrauerei Rothaus fest mit dem Schwarzwald verbunden. Heimat, Tradition und Moderne vereinen Brauerei und Region. Mehr als 62 Jahre Tannenzäpfle erzählen ihre eigene Erfolgsgeschichte. Aber auch national nahm die Bedeutung der Marken Rothaus und Tannenzäpfle immer weiter stark zu und sie entwickelten sich zu Kultmarken.

Christian Rasch wird in seinem Vortrag zunächst auf die Historie eingehen. Wie entstehen Marken und welche Rolle spielen dabei Glaubwürdigkeit, Heimat und Regionalität? Auch wird verstärkt das Thema "Kult" beleuchtet und eine Differenzierung zwischen Markenkult und Kultmarke geschaffen. Denn nicht jede Marke, um die herum ein Kult inszeniert wird, ist automatisch eine Kultmarke.

Wichtig sei dabei die zentrale Bedeutung von Nachhaltigkeit, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Nachhaltigkeit zieht sich nämlich nicht nur durch die Markenführung, sondern auch durch sämtliche Unternehmensabläufe.

Der Vortrag des Studiums Generale beginnt um 18 Uhr in Hörsaal E 0.02, Jakob-Kienzle-Straße 17. Der Zugang erfolgt über den Innenhof. Der Eintritt ist frei.