Hauptversammlung: Schwenninger Kolpingfamilie feiert 125-jähriges Bestehen

VS-Schwenningen. Die Kolpingfamilie hatte am Freitag ihre Jahreshauptversammlung – erstmals im Gemeindehaus St. Franziskus und erstmals um 16 Uhr. Die Verantwortlichen hatten sich dazu entschieden, das Treffen auf den Nachmittag zu legen, da viele der älteren Mitglieder in den Abendstunden Schwierigkeiten mit der Mobilität hätten. Auch wenn offenbar nicht alle von diesem Termin begeistert waren, so kamen immerhin rund 30 Mitglieder zur Sitzung. Nach einem Rückblick des Vorsitzenden Helmut Schwald bemerkte Pfarrer Andreas Schulz: "Ich bin positiv erstaunt, was wir als Kolpingfamilie noch zustande bringen." Zufrieden zeigte sich auch Manfred Rosenfelder in seinem Bericht über den Chor. 40 Singstunden und elf Auftritte, unter anderem ein "gut besuchter" auf der Möglingshöhe, verbuchte die Gruppe. Ein Extralob gab es für Ernst Brabsche, Gerd Nyga, Alfred Freidel und Walter Seiter, die alle mehr als 90 Prozent der Chorproben besucht hatten. Eine weniger schöne Nachricht hatte Rosenfelder allerdings auch noch im Gepäck: "Leider konnten wir trotz Werbung keine neuen Sänger gewinnen", zeigte er sich enttäuscht.

Alfred Freidel, der seit 21 Jahren Kassenwart ist und langsam über eine Amtsniederlegung nachdenkt, lieferte einen einwandfreien Bericht ab, was ihm Kassenprüfer Gerhard Kless bestätigte. Er und Jochen Walter wurden von der Versammlung im Anschluss für eine weitere Amtszeit als Prüfer gewählt.

Für eine zwischenzeitlich rege Diskussion sorgte allerdings Freidels Rechenergebnis der Kinder-Kolping-Fasnet des vergangenen Vereinsjahres. Er machte deutlich, dass von rund 1100 Euro Einnahmen nach Abzug aller Kosten lediglich rund 160 Euro übrig blieben. Umgehend wurde infrage gestellt, ob sich der Aufwand für die traditionelle Veranstaltung überhaupt noch lohne. Otto Waizenegger versuchte zu beschwichtigen: "Wir haben ja kein Minus gemacht. Verdienen wollen wir damit doch nichts." Dieser Meinung waren jedoch nicht alle Anwesenden. Es ist gut möglich, dass über die beliebte Veranstaltung noch gesprochen wird.

Am 26. Oktober feiert die Kolpingfamilie Schwenningen ihr 125. Jubiläum.