Foto: © nattanan – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Große Podiumsdiskussion am kommenden Dienstag in der Neuen Tonhalle / Eintritt frei

Raschen Schrittes naht die OB-Wahl. In genau 28 Tagen können die Doppelstädter zur Wahlurne schreiten, um für ihren Favoriten das Kreuz zu machen. Sechs Kandidaten wollen OB werden. Bei der großen Podiumsdiskussion des Schwarzwälder Boten haben die Wähler den direkten Vergleich.

Villingen-Schwenningen. Die Doppelstadt hat die Wahl: Am 7. Oktober machen die Villingen-Schwenninger bei der Oberbürgermeisterwahl ihr Kreuz für das künftige Stadtoberhaupt. Sieben Kandidaten haben sich zunächst beworben, einer von ihnen, Lars Henker, hat seine Kandidatur zwischenzeitlich zurückgezogen. Sechs Bewerber aber bleiben, zwischen welchen sich die Wähler nun entscheiden müssen.

Doch wem ist am ehesten zuzutrauen, das Oberzentrum in eine florierende Zukunft zu führen? Wer ist sympathisch, vertrauensvoll und gibt als "erster Villingen-Schwenninger" auch überregional eine gute Figur ab?

Um das herauszufinden, benötigt man den direkten Vergleich. Die Möglichkeit dazu bietet der Schwarzwälder Bote: Er lädt am Dienstag, 11. September, ab 19.30 Uhr (Einlass: 18.38 Uhr) zur großen Podiumsdiskussion zur OB-Wahl in Villingen-Schwenningen ein. Tags zuvor ist Bewerbungsschluss, alle bisherigen Kandidaten haben bereits ihr Kommen zugesagt: der Fitnessstudio-Betreiber Gaetano Cristilli, die TDVS-Betriebsleiterin Marina Kloiber-Jung, die Dauerkandidatin Fridi Miller, der bisherige OB-Referent Jörg Röber, der Tuninger Bürgermeister Jürgen Roth und der Gastronom Jam von der Linde (Jam Yazici).

Moderiert wird die Veranstaltung von der Schwarzwälder Bote Kreisredaktionsleiterin Cornelia Spitz und dem Medienprofessor Michael Hoyer. Ein Grußwort spricht der ehemalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Erwin Teufel.

Der noch amtierende Oberbürgermeister Rupert Kubon hatte Mitte Februar erklärt, nach 16 Jahren im Amt auf eine erneute Kandidatur verzichten zu wollen. Seither läuft die Suche nach einem neuen Stadtoberhaupt für die Baden-Württemberg-Stadt auf Hochtouren.

Sollte im ersten Anlauf am 7. Oktober kein Kandidat die Wahl gewinnen und ein zweiter Wahlgang notwendig werden, so ist auch für diesen der Zeitplan schon gesteckt: Neuwahl wäre am 21. Oktober.

Weitere Informationen: Große Podiumsdiskussion zur OB-Wahl mit allen Kandidaten am Dienstag, 11. September, 19.30 Uhr, Neue Tonhalle Villingen-Schwenningen. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.