So sieht das bei Story VS in der Neuen Tonhalle in Villingen normalerweise aus – ein volles Haus freut sich auf spannende Reisereportagen. Nun aber wird Michael Hoyer die Reiselust erst wieder 2021/2022 wecken. Archiv-Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Komplette Saison 2020/2021 von Story VS schweren Herzens abgeblasen

Villingen-Schwenningen (cos). Zu Ende erzählt ist der Fundus an Geschichten der beliebten Eventreihe "Story VS" noch lange nicht. Zu viele faszinierende Ecken gibt es auf dieser Welt, zu viele spannende Reiseerlebnisse oder atemberaubende Wagnisse. Und trotzdem: In der Saison 2020/2021 werden die Geschichtenerzähler der Vortragsreihe schweigen.

Der Veranstalter Michael Hoyer hat hart mit sich gerungen, wie er im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten erzählt. Aber Story VS in der Neuen Tonhalle, das sei immer auch ein Ort der Kommunikation gewesen – und nun "mit so viel Abstand" zur Reisereportage einladen, "das ist nicht das, was ich will", macht der Organisator deutlich. Er zog die Reißleine, blies alle insgesamt 13 Events der eigentlich bald anbrechenden Saison im Kinzigtal, in Tuttlingen und Villingen ab und verhandelte mit den Referenten. "Eine Vielzahl der Events wird dann 2021/2022 stattfinden", verspricht er. Ein Trost für die große Fangemeinde von Story VS – eine Vortragsreihe, die es wie keine andere in der Doppelstadt schafft, regelmäßig selbst die größte gute Stube von VS, die Neue Tonhalle, komplett zu füllen.

Ticketrückgabe ist möglich

Die Chancen stehen für den Veranstalter also gut, dass vom gewährten Rückgabe-Recht bereits gekaufter Karten viele keinen Gebrauch machen – Tickets können nämlich nicht nur umgetauscht werden, sondern gegen den Eintrittspreis sogar zurückgegeben werden. "Natürlich hilft es uns, wenn jemand einen Gutschein kauft", stellt Hoyer klar. Doch Tickets wie viele andere Veranstalter lediglich gegen Gutscheine zurückzunehmen, das kommt ihm nicht in die Tüte. "Ich möchte niemanden dazu zwingen", stellt er klar.