Foto: Schwarzwälder Bote

Einkaufen: Modehaus Zinser feiert am Mittwochmorgen seine Neueröffnung / Ausgelassene Stimmung

Dort, wo einst das Modehaus Götz präsent war, hat nach einer Umbauphase das Modehaus Zinser am Mittwochmorgen seine Neueröffnung in der Innenstadt gefeiert.

VS-Schwenningen. Um Punkt 9 Uhr haben die Geschäftsführer gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Roth das rote Band vor dem Eingang am Muslenplatz durchgeschnitten. Vor dem Bekleidungskaufhaus haben sich schon davor neben Mitarbeitern auch viele neugierige Menschen versammelt, um die Eröffnung mitzuerleben. Für diesen besonderen Anlass wurden Foodtrucks auf dem Muslenplatz vor dem Modehaus platziert, die alle Besucher mit verschiedenen Leckereien versorgten.

Die Stimmung war gut und ausgelassen, die ersten Gäste haben bereits darauf gewartet, das neue Kaufhaus von innen zu erkunden. Viele freuen sich auch, dass es nach mehreren Wochen Pause endlich wieder ein Kaufhaus im Herzen von Schwenningen gibt.

"Ich bin glücklich, dass ein Laden hier wieder offen hat", betont Eduard Schneider, der in einem Nachbarort wohnt und fügt hinzu: "Natürlich bin ich auch erwartungsvoll und gespannt auf die kommende Zeit." Nina Geldner aus Bamberg sagt: "Ich finde das Modehaus optisch sehr gelungen. Für mich als Endverbraucher ist es sehr ansprechend."

Einige Besucher nehmen zum Teil auch längere Anfahrten in Kauf, so wie Helga und Edgar Enderle aus Rottweil. Auch das Ehepaar zeigt seine Freude über die Neueröffnung des Modehauses Zinser: "Wir waren Jahrzehnte lang Kunden im Modehaus Götz und freuen uns natürlich umso mehr, dass hier endlich wieder etwas Neues aufgemacht hat. Es ist eine Bereicherung für Schwenningen. Wir sind aus Rottweil extra hierher gefahren", erzählt Helga Enderle.

Auch für die Umgebung eine Bereicherung

Auch Ella Schultes aus Rottweil zeigt ihre Freude über die Neueröffnung in der Schwenninger Innenstadt: "Ein neues Bekleidungskaufhaus tut nicht nur Schwenningen, sondern auch der Umgebung gut. In Rottweil zum Beispiel gibt es so ein großes Bekleidungskaufhaus nicht."

Natyra Zeneli aus Schwenningen, die sich mit ihren Eltern in dem Modehaus umgeschaut hat, betont: "Es ist schön hier und vor allem gibt es auch viele Sachen für Jugendliche."

Und auch Schwenningerin Judith Fürstberger ist begeistert: "Ich freue mich über die Neueröffnung. Hier ist ein zentraler Punkt, der vorher gefehlt hat." Dass viele Besucher erfreut darüber sind, dass es hier wieder ein Modehaus gibt, wird deutlich: "Ich finde es toll, dass hier nach langer Zeit wieder ein Kaufhaus da ist", sagt Margret Pfriender aus Villingen. Auch ihre Freundin Irmgard Zeller, die in Donaueschingen wohnt, zeigt sich begeistert: "Es ist sehr wichtig, dass Schwenningen wieder ein Kaufhaus bekommen hat. Davon profitiert auch der gesamte Raum."

Die Atmosphäre während der Neueröffnung gefällt auch anderen Besuchern: "Ich komme schon viele Jahre hier her, früher noch ins Modehaus Götz. Das gesamte Flair, wie es gemacht ist, finde ich sehr schön. Ich fühle mich auch hier wohl", erzählt Helena Blessing, die in Villingen wohnt.

"Das Modehaus Zinser ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Stadt. Beim Einkaufen bin ich oft wählerisch und hier ist für jeden etwas dabei. Es ist vielseitig hier und nicht langweilig", fasst Cristina Moghilevscaia aus Schwenningen zusammen.