Der Vorstand des Seniorenblasorchesters (von links): Josef Hirt, Manfred Schleicher (Dirigent), Leander Binder (Kassenwart), Heinrich Glunz (Präsident des Blasmusikverbandes), Peter Marx (Vorstand), Günther Walter (Schriftführer) Foto: Seniorenblasorchester Foto: Schwarzwälder Bote

Blasmusik: Senioren zeigen sich für 2019 gut aufgestellt

Schwarzwald-Baar-Kreis. Traditionell mit der ersten Musikprobe im neuen Jahr zieht das Seniorenblasorchester im Blasmusikverband Schwarzwald-Baar Bilanz des vergangenen Jahres. Nach einer kurzen Musikprobe ließ Peter Marx als Sprecher der Abteilung das vergangene Jahr Revue passieren.

Er dankte den 61 aktiven Musikern. Obwohl der Altersdurchschnitt des Orchesters bei 72 Jahren liegt (ältester Musiker ist Heinrich Langenbacher mit 88 Jahren), wird ein hohes musikalisches Niveau gehalten. Hervorzuheben sei die Pünktlichkeit, die sehr gute Kameradschaft und der Zusammenhalt der Musiker, was zu einem guten Klima und guter Stimmung führe. Auch die Tatsache, dass viele Musiker einen weiten Weg zu Proben und Auftritten auf sich nehmen, sei ein Indiz dafür, dass die Chemie im Orchester stimme.

Die Bereitschaft, sich weiter zu entwickeln, zeichne die Qualität dieser Abteilung des Blasmusikverbandes ebenfalls aus. Zu dieser Entwicklung trägt Dirigent Manfred Schleicher einen beträchtlichen Teil bei, indem er die Musiker fördert und fordert. Einen großen Dank sprach Peter Marx der hervorragenden Unterstützung durch den Verband und dessen Präsidenten Heinrich Glunz aus. Die Rückendeckung für die Senioren ist beispielhaft.

Ein großer Dank ging auch an den Musikverein Aasen, in dessen Proberäumen das Seniorenblasorchester seine Proben abhalten kann. Kassenwart Leander Binder bescheinigte auch aus finanzieller Hinsicht einen gesunden und soliden Stand des Orchesters.

Zum Abschluss bedankte sich Schriftführer Günther Walter im Namen aller Musiker bei Peter Marx für die geleistete Arbeit, was mit langem Applaus unterstrichen wurde. Für das laufende Jahr hat das Orchester vor, sich bei zehn Auftritten dem Publikum zu zeigen. Unter anderem ist ein Doppelkonzert zum 25-jährigen Bestehen des Seniorenblasorchesters Hochschwarzwald in Kappel bei Lenzkirch geplant. Interessierte können sich über die Seite des Blasmusikverbandes www.bv-schwarzwaldbaar.de oder über bei Auftritten ausgelegte Flyer über die Aktivitäten informieren.