Lehrbetrieb: Einrichtung nimmt Großteil ihrer Angebote wieder auf / Hobbyköche müssen noch warten

Villingen-Schwenningen. Durch eine neue Verordnung des Kultusministeriums können Volkshochschulen seit dem 25. Mai den Präsenzunterricht weiterer Kurse wieder aufnehmen. Voraussetzung ist die Einhaltung des vorgegebenen Hygieneplans. Nachdem die Corona-Landesverordnung bereits seit dem 11. Mai wieder Deutschkurse und die Abendhauptschule erlaubte, können seit dieser Woche nun auch sukzessive Sprachkurse, Kurse zur beruflichen Weiterbildung und verschiedene Bewegungskurse im Freien ohne Körperkontakt wieder starten.

Kochkurse und Gesundheitskurse – auch ohne Körperkontakt – im Innenbereich sind aktuell noch nicht möglich. Konkret konnten an der VHS in Schwenningen seit dem 11. Mai acht Deutschkurse, drei berufliche Deutschkurse (DeuFöV) und sechs Integrationskurse wieder stattfinden. Für diese und die kommende Woche ist die Wiederaufnahme von rund 30 weiteren Sprachkursen in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und weiteren Fremdsprachen sowie von drei DeuFöV-Kursen, sechs Integrationskursen und zwölf Deutschkursen vorgesehen. Alle Wiederaufnahmen erfolgen unter Einhaltung strenger Hygieneauflagen und des Mindestabstands. Mögliche Teilnehmerzahlen wurden und werden dadurch stark reduziert. Hinzu kommt, dass VHS-Kurse bis auf Weiteres nicht in Schulen, Schulturnhallen oder den Gymnastikräumen von Kitas stattfinden dürfen. Das bedeutet, dass Angebote auf eigene Räume beschränkt sind. Voraussetzung für die Wiederaufnahme der Präsenz-Angebote in Villingen ist die Freigabe der VHS am Münsterplatz, deren Räumlichkeiten ebenfalls entsprechend der Hygieneauflagen umgestaltet wurden. Parallel zur Wiederaufnahme der Präsenzkurse werden aber auch Online-Angebote weiter ausgebaut. Durch die Kombination einer Vielzahl von Möglichkeiten will die VHS ihren Lehrbetrieb möglichst unabhängig von Krisen machen.