Mit Willibald Hock (von links), Birgit Zimmermann, Steffen Schütz, Alexander Lees, Michael Schilling und Bernd Zimmermann hat der Sportverein Obereschach wieder einen kompletten Vorstand. Rechts im Bild die Ehrenmitglieder (von rechts) Hermann Schütz, Lothar Raus und Reinhold Thumser. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Lothar Raus, Hermann Schütz und Reinhold Thumser bekommen besondere Auszeichnung

VS-Obereschach (we). Ein Rückblick auf das erfolgreichste Jahr in der 60-jährigen Vereinsgeschichte prägten die Jahreshauptversammlung des SV Obereschach im Vereinsheim. Vorsitzender Willibald Hock und Schriftführer Steffen Schütz erinnerten noch einmal an die Arbeiten und Fertigstellung des Kunstrasenplatzes mit viel Eigenleistung, dessen Einweihung und an die bewusst klein gehaltene Geburtstagsfeier zum 60-jährigen Vereinsbestehen.

Weitere Höhepunkte waren ihrer Meinung nach auch die Sperrung der Durchgangsstraße entlang des Sportgeländes, eine außerordentliche Mitgliederversammlung, ein gut besuchter Comedy-Abend in der Festhalle und die Durchführung des Sport-Weiß-Laufes. Über die sportlichen und geselligen Aktivitäten berichteten für die AH-Abteilung Michael Weiß, für die Damengymnastikgruppe Alexandra Rapp, für die Damenfußballmannschaft deren Trainer Christoph Schwarzeit, für die Volleyballabteilung Waldemar Schick, für die Herrengymnastik Manfred Hauser, für die Jugendabteilung Michael Schilling und für die aktiven Mannschaften der Spielausschussvorsitzende Alexander Lees. Dieser verwies noch einmal auf die einjährige Spielzeit in der Landesliga. "Es war schön, ein Jahr lang in der Landesliga zu spielen, auch wenn wir wieder absteigen mussten", sagte Lees.

Nach holprigem Start in der Bezirksliga hat sich die erste Mannschaft nun gefangen. Dafür galt der Dank dem Interimstrainer Christoph Hayn, der bis zur Übernahme durch Michael Schnee die Mannschaft wieder an das Mittelfeld herangeführt hat. Da der Verein den Zuschuss für den Kunstrasenplatz vom Badischen Sportbund in Höhe von 86 000 Euro in drei Raten erhält, musste hierfür eine Zwischenfinanzierung in Anspruch genommen werden. Trotzdem steht der Verein finanziell auf gesunden Füßen, wie Kassiererin Birgit Zimmermann berichtete.

Einstimmig fiel die Entlastung aus, nachdem Ortsvorsteher Klaus Martin von beeindruckenden Leistungen und Berichten der Abteilungen gesprochen hatte. Da sich bei den Neuwahlen alle Amtsinhaber wieder zur Verfügung stellten, konnten diese rasch abgewickelt werden. So wurden Bernd Zimmermann als stellvertretender Vorsitzender, Birgit Zimmermann als Kassiererin, Alexander Lees als Spielausschussvorsitzender, Tobias Raus und Daniel Mosbacher als Kassenprüfer, sowie Robert Mosbacher und Lothar Raus als Platzkassierer einstimmig bestätigt.

Über die zahlreichen Ehrungen berichten wir noch.