Fehlalarm: Anwohner rufen die Feuerwehr / Dann muss die Baugenossenschaft anrücken

Villingen-Schwenningen. Qualm aus einer Pellet-Heizung hat am Sonntagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz in Villingen geführt. Anwohner in der Langstraße hatten beobachtet, wie vom Dach eines Mehrfamilienhauses Rauch aufstieg. Daraufhin wurden wegen eines befürchteten Dachstuhlbrands Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Als die Einsatzkräfte am vermeintlichen Brandort eintrafen, war aber kein Feuer zu sehen.

Anwohner bestätigten zwar eine heftige Rauchentwicklung – diese hatte jedoch keinen Brand als Ursache. Vielmehr habe die Pellet-Heizung für den Qualm gesorgt, erklärte die Feuerwehr vor Ort. Diese kontrollierte daraufhin die Anlage und übergab den Einsatzort an einen Verantwortlichen der zuständigen Baugenossenschaft. Die Einsatzkräfte – darunter auch der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes – konnten zeitnah wieder abrücken.