Fabian Hugers künftiger Arbeitsplatz an der Donaueschinger Musikschule ist geprägt von Gitarren. Er unterrichtet dort akkustische Gitarre, E-Gitarre und E-Bass. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Musikschule: Huger jetzt an Musikschule

Mit Fabian Huger unterrichtet künftig ein Berufsmusiker die Schüler an der Donaueschinger Musikschule im Fachbereich Rock, Pop, Jazz.

Donaueschingen. Der in Villingen geborene und jetzt in direkter Nachbarschaft zu seinem künftigen Wirkungskreis wohnende ehemalige "Mofarocker" tritt die Nachfolge von Jonathan Gomer an. Der 40-Jährige unterrichtet künftig akustische Gitarre, E-Gitarre und E-Bass, wobei seine persönliche Liebe dem E-Bass gehört.

Sein Ziel: eine Band mit Jüngeren

"Wir sind froh, einen so kompetenten Nachfolger gefunden zu haben", sagt Bereichsleiter und stellvertretender Schulleiter Dieter Kraus. "Vor allem kommt er auch noch aus der Region und ist hier als Vollblutmusiker bekannt." Rock-Pop und Jazz haben schon seit Jahren ihren festen Platz in der Donaueschinger Musikschule. Erfahrene Lehrkräfte, die selbst in verschiedenen Bands und Formationen spielen oder mitgewirkt haben, vermitteln im wöchentlichen Einzel- und Kleingruppenunterricht die Grundlagen der Instrumentaltechnik, die wichtigsten Tonleitern und interessante Riffs. Wichtige "Klassiker" aus verschiedenen Stilrichtungen werden dabei ebenso nachgespielt wie aktuelle Songs.

Das Zusammenspiel in einer Band ist für das Erlernen des Instruments sehr wichtig. Daher ist die Band- und Ensemblearbeit ein wichtiger Aspekt. Die musikalische Ausbildung hört nicht mit den vorgegebenen Inhalten auf. Auch die Fähigkeit, selbst Stücke zu schreiben und zu improvisieren, gehören zu den Zielen. "Wir haben deshalb ein Gitarrenensemble und eine Schulband", erklärt der Bereichsleiter.

Mit dem neuen Lehrer soll eine weitere Band, dann für die noch Jüngeren, ins Leben gerufen werden. Ganz wichtig für Huger ist: "Egal welche Art von Gitarre: Jeder Schüler kann und soll letztlich seine Musikrichtung finden und verfolgen und wenn er möchte auch aktuelle, moderne Musik machen."

Ein ehemaliger Mofarocker

Der Musiker weiß, wovon er spricht: "Ich würde nichts anderes machen wollen". Zunächst studierte Fabian Huger am ArtEZ Konservatorium im niederländischen Zwolle und anschließend an der Jazz- und Rockschule in Freiburg. Nach erfolgreichem Abschluss unterrichtet er an den Musikschule Radolfzell und bis jetzt noch in Überlingen. Außerdem ist er im Bandcoaching aktiv.

Der Berufsmusiker bringt seinen E-Bass gleich in mehreren Gruppen zum Klingen. In Donaueschingen machte er sich als Mofarocker, eine ehemalige Deutschrock-Band um Gründer Gregor Lange, einen Namen. Heute ist er als "Man(n) singt Deutsch" mit schlagerlicher Jazz-Comedy und seinem Kollegen Sebastian Schnitzer erfolgreich unterwegs. In der Region ist er als Gitarrist der Gruppe "Manouche" aus VS bekannt, die mehrfach bei der Donaueschinger Musiknacht in Erscheinung getreten ist. Außerdem mischt er kräftig bei der achtköpfigen Funk- und Soul-Formation "FonkZone" aus Lahr mit.

Fabian Huger ist Absolvent des Münchner Gitarreninstitut (MGI). Weiterhin studierte er sein Instrument, den E-Bass, am Conservatorium Zwolle/Niederlande und an der Jazz- und Rockschule Freiburg, wo er im April 2008 seinen Abschluss machte. Während seines Studiums spielte er unter anderem bei der renommierten Düsseldorfer Coverband "Time Bandits", der APG-Group in den Niederlanden sowie in den verschiedensten Formationen, vom Soloprogramm bis hin zur Bigband. Aktuell spielt er neben seinem eigenen Quartett und diversen Jazzcombos beim Musikkabarett "Man(n) singt Deutsch", bei der Gypsy-Jazz Combo "Manouche" und der Funk- und Soulband "Fonkzone".