Die Zuhörer genießen die Matinee in vollen Zügen.  Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Premiere: Der Auftakt gelingt / Entscheidung fällt im September

VS-Villingen. "Wir hatten ein wenig Respekt vor der Idee, eine Veranstaltungs- und Konzertreihe im Kurpark wieder zu beleben. Jetzt fühlen wir uns bestätigt und sind glücklich über die Resonanz." Gerd Gienger, Mitglied im Vorstand des Seniorenrates VS, hält auf Grund des Zuspruchs eine Fortsetzung durchaus für realistisch.

Was der Vorsitzende Michael Moser und die stellvertretende Vorsitzende Susanne Schneider in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Kurgarten initiierten, mache durchaus Sinn. Weshalb die Konzertmuschel nicht wieder nutzen und den herrlichen Park in unmittelbarer Nähe zum Kneippschwimmbad leer stehen lassen? Am Sonntag war ein Trio der Musikakademie zu Gast, das mit einer singenden und jazzigen Matinee begeisterte. Über 200 Zuhörer lauschten auf den Stühlen vor der Konzertmuschel, auf der Terrasse im angrenzenden Hotel und über alle im Kurpark möglichen Sitzmöglichkeiten dem Konzert. Am Anfang gesellten sich von Minute zu Minute mehr hinzu.

Die Musiker Thomas Förster am Keyboard, Christoph Mössmer an der Posaune und Apri Ketterl am Bass unterhielten in bester Matineemanier ihre Zuhörer mit Eigenarrangements und Klassikern. "Im September gibt es noch einmal eine Veranstaltung im Kurgarten. Wer oder was dies ist, lässt sich noch nicht genau sagen. Doch es ist davon auszugehen, dass noch einmal Musiker, die uns über die Musikakademie vermittelt werden, zu Gast sind", sagt Gienger und ergänzt, dass danach Bilanz gezogen werde.

Es gebe Möglichkeiten zur Optimierung, die aber nur bei entsprechender Akzeptanz sinnvoll seien.