Der fünfjährige Marcel leidet unter einem seltenen Herzfehler um muss dringend in Deutschland operiert werden. Foto: Privat

Spendenaufruf ist erfolgreich. Herzkranker Junge hat Anfang 2020 OP-Termin am Universitätsklinikum Münster.

VS-Schwenningen - Der herzkranke Marcel aus Polen kann in Deutschland operiert werden. Der Spendenaufruf von Familie Schönemann aus Schwenningen und des Caritasverbandes Schwarzwald-Baar-Kreis war erfolgreich.

"Wir haben es geschafft. Der Restbetrag von 3000 Euro kam in den vergangenen Tagen zusammen", berichtet Anna Schönemann. Der fünfjährige Marcel ist der Enkel einer Schulfreundin Schönemanns, zu der sie seit 70 Jahren eine Freundschaft auch über die Landesgrenzen hinweg pflegt.

Nachbarn helfen mit

Marcel hat einen seltenen Herzfehler und ist auf eine Operation, die allerdings nur in Deutschland vorgenommen werden kann, dringend angewiesen. Dieser Eingriff kostet rund 35.000 Euro und muss von der Familie des Jungen bezahlt werden.

"Wir werden während seines Aufenthalts in Münster bei Marcel sein", versichert Anna Schönemann. Nach der Operation wolle sie dann Bericht erstatten, wie der Eingriff verlaufen ist und wie es dem Jungen geht. "Es ist wirklich toll, dass wir es mit der Hilfe von vielen Menschen geschafft haben, die restliche Summe zusammen zu bekommen", ist Schönemann glücklich. Allein die Nachbarn im Haus hätten zusammen 1000 Euro gespendet, berichtet die Initiatorin. Der Großteil des Betrags ist durch eine weitere Spendenaktion der Familie in Polen zusammen gekommen.

Nach heutigem Stand soll der kleine Marcel bereits im Januar oder Februar von Professor Edward Malec im Universitätsklinikum Münster in Nordrhein-Westfalen operiert werden.