Der Mann mit dem blauen Papierflieger, Peter Bürk, weiß Rat, wenn es um schnelle und gute Bewerbungen geht. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Digitalisierung: Web-Tool bringt Bewerbungen schnell, sicher und optisch ansprechend an richtige Adresse

Villingen-Schwenningen. Michael B. zerbricht sich über seine Bewerbung den Kopf. Geht das nicht schneller, einfacher und vor allem ansprechender? Der Mann mit dem blauen Papierflieger in der Hand könnte mit seinem neuen Bewerbungsformat nicht nur Michael weiterhelfen.

Ein blauer Papierflieger als Erkennungszeichen: Für den Unternehmer Peter Bürk steht das filigrane Leichtgewicht für ein neues Bewerbungsverfahren, das er mit seinem Team entwickelt hat: Einfach, schnell und optisch ansprechend bewerben, dies verspricht, das neue Portal unter www.einfach-bewerben.de. Ziel ist es, den Bewerbungsprozess für Jobsuchende und Unternehmen einfacher und schneller zu gestalten, und dies im Sinne eines 100-prozentigen Datenschutzes. "Wir haben damals einen Weg gesucht, wie Bewerber sich sofort, direkt beim Lesen der Stellenausschreibung, bewerben können", erinnert sich Bürk, der 2012 bei der Entwicklung eines internationalen Stellenportals die Idee für das neue Bewerbungsverfahren hatte. Zunächst habe man das via Social-Media-Profil gelöst. Doch für ihn war dies nicht ideal: "Da musste unbedingt etwas Besseres her."

Peter Bürk, 38 Jahre alt, zweifacher Vater, studierte an der Hochschule in Furtwangen Medieninformatik, entwickelte bereits als Student eigene erfolgreiche digitale Plattformen, unter anderem eine Video-Plattform für Skate- und Snowboarder und erhielt sogar einen Preis. Im Jahr 2012 machte sich der Doppelstädter selbstständig, bezog das Büro im Innovationspark auf dem ehemaligen Sabagelände. Sein Kerngeschäft sind Entwicklung, Aufbau und Betreuung digitaler Plattformen für anspruchsvolle Geschäftsanwendungen. Seine Kunden sind so unterschiedlich wie die Aufträge: Von der Spedition über Reiseagenturen bis hin zu Verlagen ist alles dabei. Als er seine Digitalagentur vor sieben Jahren startet, zieht er gleich einen dicken Fisch an Land: eine große Autovermietung und später den größten Reiseveranstalter der Schweiz.

Sekundenschnell reagieren

In der Kundenkartei von Bürk und seinen zehn Mitarbeitern stehen Adressen aus Deutschland und der Schweiz. Das Ziel: komplexe Prozesse vereinfacht darstellen, zum Beispiel bei Buchungen. Recht neu im Portfolio ist das Bewerbungsportal einfach-bewerben.de, "zu 100 Prozent unser Lösungsansatz", erzählt Peter Bürk nicht ohne Stolz im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. "Wie lange benötigen Sie vom Lesen einer Stellenausschreibung bis zum Versand der Bewerbung? Eine Stunde, einen Tag, eine Woche?" So Bürks Ausgangsfrage: "Warum erledigen Sie das nicht sofort und genau da, wo Sie sich gerade jetzt befinden?" Seine Antwort: Mit seinem neuen Web-Tool lassen sich digitaler Lebenslauf und sämtliche Bewerbungsunterlagen online verwalten. "Ist die Bewerbung einmal vorbereitet, kann man sich in wenigen Sekunden bei jedem Unternehmen bewerben." Und somit sollen die Zeiten mühsamer Aktivitäten ein für alle Mal vorbei sein.

Wie flott die Sache vonstattengeht, zeigt Bürk auf seinem Laptop: Lebenslauf eintragen, Fotos hochladen. Wer will, kann das Profil nach eigenem Gusto gestalten und mit ein paar Klicks optisch aufpäppeln. Jederzeit kann die Bewerbung nachgebessert, aktualisiert oder zurückgezogen werden. Im Falle einer Zurücknahme erlischt auch gleichzeitig die eingegangene Bewerbung bei dem angeschriebenen Unternehmen. Der Nutzer bestimmt zudem, welches Unternehmen wie lange Zugriff auf die Bewerbungsunterlagen bekommt. Das Tool ist in seiner Grundfunktion für Bewerber und Unternehmen kostenlos, bei erweiterten Optionen werden gestaffelte Tarife fällig.

"Ein paar 1000 Stunden" hat Peter Bürk über dem Programm gebrütet und er ist sich sicher, dass noch einige dazukommen. "Wir werden das Portal ständig weiter entwickeln."