Johannes Weingart präsentiert Mitgliedern des Gewerbeverbands das Gesundheitsprogramm. Foto: GVO Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Kooperation mit Schwenninger Krankenkasse / Erfolgreicher Auftakt

VS-Schwenningen. Ein Jahr lang gratis ihre Mitarbeiter bei der Gesunderhaltung unterstützen: Das bietet nun der Gewerbeverband Oberzentrum (GVO) seinen Mitgliedern an. In Zusammenarbeit mit der Schwenninger Krankenkasse können dem GVO angehörende Unternehmen das 50-Wochen-Programm "Doc Office BGF" nutzen.

Dessen Schöpfer, Johannes Weingart, präsentierte das Angebot im Showroom der Firma Waldmann vor rund 40 Unternehmern. GVO-Präsident und Hausherr Gerhard Waldmann fasste den Sinn des Themas zusammen: "Wenn es den Mitarbeitern gut geht, geht es auch dem Unternehmen gut." Die Gesundheit der Mitarbeiter als Wettbewerbsfaktor sei angesichts des demografischen Wandels und längerer Lebensarbeitszeit ohnehin verstärkt im Fokus.

Sportmediziner gibt wertvolle Tipps

Gut eine Stunde lang nahm Johannes Weingart sich Zeit, um die Grundzüge von "Doc Office BGF" zu erläutern. Der erfahrene Sportmediziner betonte, dass es bei Gesundheit im Kern darum gehe, Energie zu fördern, Energieräuber zu vermeiden und Techniken kennenzulernen, die eigene Energie zu erzeugen, um fit zu bleiben. Rund um die drei Hauptbausteine des Programms hatte Weingart daher zahlreiche Tipps parat, die er auch mit dem Publikum gleich einübte: Zum Baustein "Bewegung hält jung" verwies Weingart auf das Problem langer Autofahrten oder Phasen des Stillsitzens, die zu einer andauernden, eigentlich unnatürlichen Haltung und daraus folgenden Stauungen im Unterleib führen würden. Die Folge seien organische Beschwerden, die landläufig auf Alterung zurückgeführt würden – was Weingart jedoch für Unfug hält, wie er sagte.

Zum Baustein "gesund bleiben" führte Weingart die Bedeutung des klügeren Essens – angepasst an die individuelle Verträglichkeit von Lebensmitteln – an. Ganz einfache Tipps wie nach 16 Uhr keine Rohkost mehr oder auch mal einfach das Mittagessen als letzte Mahlzeit des Tages zur nächtlichen Entlastung des Verdauungstrakts, gehörten hier ins Repertoire.

Das Stärken der Persönlichkeit und damit der seelischen Gesundheit bildet den dritten Baustein des Programms: Mit Kränkungen umgehen, das Gedächtnis verbessern, Stress abbauen oder die eigenen Stärken erkennen und ausleben – all das fördere die Gesundheit insgesamt. "Gib Dein Bestes" anstelle von "Sei der Beste" empfiehlt Weingart.

Weitere Informationen: GVO-Mitgliedsunternehmen können sich für weitere Informationen und die kostenlose Nutzung des Programms die notwendigen Unterlagen über die GVO-Geschäftsstelle bestellen.