Die Studenten Yunus Aydin (links) und Marvin Zimmermann mit Ingrid Cronemeyer vom Eine-Welt-Laden Foto: Eine-Welt-Laden Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Eine-Welt-Laden kooperiert mit Hochschule

VS-Schwenningen. Der Eine-Welt-Laden war kürzlich durch die Studenten Yunus Aydin und Marvin Zimmermann am Standort Schwenningen der Hochschule Furtwangen (HFU) mit einem Informationsstand vertreten.

Im Rahmen einer Projektarbeit boten die Studenten ihren Professoren sowie allen Studierenden die Möglichkeit, den eigenen Lebensstil zu reflektieren. Der "ökologische Fußabdruck", visualisiert durch extra angefertigte Abdrücke aus Plastik, gab den Teilnehmern mehrere Fragen vor, die anhand von Punktevergabe beantwortet werden mussten. Es ging darum, festzustellen, ob das eigene Konsumverhalten zu den vorhandenen Ressourcen der Erde passt, oder sie zu stark ausbeutet. Insgesamt konnten bis zu 105 Punkte vergeben werden. Am Schluss wurden die Ergebnisse ausgewertet und jeder konnte sein individuelles Ergebnis begutachten.

"Die meisten Studierenden lagen knapp über oder unter dem Durchschnitt, nur wenige Ausreißer nach oben und unten gab es", sagte Yunus Aydin im Gespräch mit den Betreibern des Eine-Welt-Ladens um Ingrid Cronemeyer, nach Veranstaltungsende. Ein positives Fazit konnten die Studenten Aydin und Zimmermann nach der Aktion ziehen: Mehr als 80 Studierende waren beteiligt und sorgten für ein durchaus repräsentatives Ergebnis. "Die Projekte mit dem Eine-Welt-Laden sind wichtig und inzwischen fester Bestandteil unserer Kooperation", sagte Yunus Aydin. Auch deshalb soll die Kooperation der HFU mit dem Eine-Welt-Laden weitergeführt werden, dann allerdings im nächsten Semester durch neue interessierte Studenten.