Bei der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes der Eisenbahnergewerkschaft EVG konnten Walter Greiner (links) und Kurt Weiß (rechts) mit Helmut Nill, Rudolf Latus und Gunter Kienzler drei verdiente Mitglieder für ihre langjährige Gewerkschaftszugehörigkeit auszeichnen. Foto: Reiner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz: Büro in Villingen dürfte gesichert sein / Schöne Worte für die Schiene, Geld für die Straße?

Villingen-Schwenningen (we). Am Samstag hielt der Ortsverband Villingen der Eisenbahnergewerkschaft EVG seine Mitgliederversammlung mit Jubilarehrungen ab, zu der Vorsitzender Kurt Weiß zahlreiche Mitglieder und Walter Greiner, den Leiter der EVG-Geschäftsstelle Karlsruhe begrüßen konnte.

Erfreulich aus Sicht des Vorsitzenden war die Tatsache, dass sich der Mitgliederbestand im Ortsverband im Laufe des Jahres wieder erhöht hat, was auch Walter Greiner für seinen Bezirk berichten konnte. Mit ein Grund dafür war die Tatsache, dass die DB AG wieder vermehrt Personal einstellt, nachdem in den vergangenen Jahren Personal abgebaut wurde.

Sowohl Kurt Weiß als auch Walter Greiner betonten die Notwendigkeit eines hohen Organisationsgrades, um mit einer starken Gewerkschaft berechtigte Forderungen durchzusetzen. So sei es der EVG erstmals einer Gewerkschaft gelungen, bei den Tarifverhandlungen ein Wahlmodell durchzusetzen, bei dem die Beschäftigten über eine kürzere Arbeitszeit, mehr Urlaub oder einen höheren Lohn entscheiden konnten. Wie Kassierer Christian Meßmer berichten konnte, ist auch die finanzielle Ausstattung des Ortsverbandes in Ordnung, sodass auch in Zukunft die Beibehaltung eines Büros in Villingen gesichert ist, wobei die regelmäßigen Sprechzeiten von den Mitgliedern gerne in Anspruch genommen werden. Auch über die Aktivitäten der Seniorengruppe mit ihren regelmäßigen Zusammenkünften, Halbtagsausflügen und Treffen mit den Kollegen von anderen Ortsverbänden berichtete Kurt Weiß.

In seinem Referat ging Walter Greiner auf die derzeitige aktuelle Lage ein und hofft auf eine schnelle Regierungsbildung in Deutschland – und fordert von der künftigen Regierung klare verkehrspolitische Weichenstellungen. "Die neue Regierung, die vielleicht mit der alten identisch ist, muss endlich die ökologische Verkehrswende anpacken", so Greiner. "Bisher hat die Schiene die schönen Worte bekommen, die Straße aber das Geld. So kann es nicht weitergehen. In der Verkehrspolitik der Zukunft muss die Schiene als der ökologisch sinnvollste Verkehrsträger eine Schlüsselrolle spielen", so der Gast aus Karlsruhe.

Ehrungen

Dieser konnte zusammen mit dem Ortsverbandsvorsitzenden einige Jubilare auszeichnen, welche der EVG und ihren Vorgängergewerkschaften seit Jahrzehnten die Treue gehalten haben. "Erstmals kann ich in meiner langen Tätigkeit als Ortsverbandsvorsitzender mit Johann Bucher, Erich Katz und Rudolf Latus drei Mitglieder für 70-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit ehren, die zu einer Zeit in die Gewerkschaft eingetreten sind, als ich noch gar nicht auf der Welt war", so der Vorsitzende Kurt Weiß. Weitere Jubilare waren Irmgard Bartsch und Petra Mattes-Ebner für 25 Jahre, Lothar Braun, Rosemarie Dormann, Gunter Kienzler, Karl Wegner für 40 Jahre, Klaus Duffner für 50 Jahre und Wolfgang Heilmann, Klaus Lauble, Helmut Nill und Josef Schlesinger für 60 Jahre. Leider konnte nur wenige Jubilare aufgrund ihres hohen Alters, ihrer Gebrechlichkeit oder anderen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen.