Noch bis Sonntag läuft die 60. Ausgabe der Südwest Messe. Bisher zeigen sich die Aussteller zufrieden. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Südwest Messe: Verkauf läuft für die Aussteller besser als sonst / Umstrukturierung rentiert sich

Villingen-Schwenningen. "Ich freu’ mich einfach", sagt eine sichtbar erleichterte Messechefin am Freitag bei der Präsentation der Zwischenbilanz zur Südwest Messe.

Denn diese fällt rundum positiv aus. Nicht nur die Besucherzahlen liegen etwas über denen vom Vorjahr, so Stefany Goschmann, auch die Aussteller zeigen sich bei der traditionellen Befragung zur Messehalbzeit – 50 Prozent der 700 Aussteller haben daran teilgenommen – sehr zufrieden mit ihrem Geschäft.

Die Messeziele der Händler setzen sich aus Kontakten, Verkauf sowie Information und Beratung zusammen. Demnach haben fast 64 Prozent der Befragten mehr als erwartet neue Kundenkontakte knüpfen können – ein deutlich höherer Wert als im vergangenen Jahr (52 Prozent). Bestehende Kontakte haben für 77 Prozent der Aussteller gepflegt werden können – ein Hinweis darauf, dass es auf der Südwest Messe familiär zugeht, sagt die Geschäftsführerin.

Die Aussichten für das gesamte Messe- sowie für das Nachgeschäft liegen für 86 Prozent der Händler sehr gut. Das bedeutet: Rund 70 Prozent können bereits sagen, dass sie gleich viel und sogar besser als bei ihrer letzten Beteiligung verkauft haben. "Das sind grandiose Werte", fasst Goschmann zusammen.

Woran die gute Bilanz liegt? Das Jubiläum? Eine ungerade Jahreszahl? Auf jeden Fall spiele die Konjunktur spiele eine Rolle. Aber auch die Produkte seien gut und die Informationsfülle groß. "Der Aufenthalt ist angenehm und die Besucher sind aufgeschlossen", sagt die Messechefin auch im Hinblick auf die Neuerungen wie die Klimatisierung der Hallen oder die Umstrukturierung der Fach- und Sonderschauen. Der Bereich Heimat und Bau liege über dem Durchschnitt, während die Bambini-Welt der einzige Ausreißer nach unten ist. Möglicherweise habe diese im Zuge der neuen Sonderschau Games for families an Beliebtheit verloren.

Das Konzept, die Messe umzustrukturieren, sei also aufgegangen und von den meisten Händlern gut angenommen worden. Nur ein paar wenige wünschen sich ihren alten Standort zurück, berichtet Goschmann.

Auch Chemieprofessor Andreas Fath von der HFU ist mit seiner Sonderschau Rheines Wasser sehr zufrieden. "Die HFU hat ihren Bildungsauftrag mehr als erfüllt", resümiert er. Jung und Alt hätten – mal mehr, mal weniger tief interessiert – sich vom Thema Plastik bewegen lassen. Ziel sei, das Projekt des Wahlpflichtfachs Wissenschaftkommunikation in der Stadt weiterleben zu lassen – unter anderem im Umweltzentrum.

Doch erst einmal haben nicht nur Andreas Fath, sondern auch die weiteren 700 Aussteller noch ein intensives letztes Wochenende auf der Südwest Messe vor sich.