Traumstrände im Süden, Gebirgslandschaften im Norden, zahlreiche Millionenstädte: Thailand hat viel zu bieten. Vortragsprofi Dirk Bleyer zeigt im Rahmen der Event-Reihe story VS am 19. Oktober in der Neuen Tonhalle grandiose Bilder und erzählt beeindruckende Geschichten. Foto: Bleyer Foto: Schwarzwälder Bote

story VS: Dirk Bleyer berichtet über Thailand und weckt die Reiselust

Grandiose Bilder und einmalige Geschichten aus Thailand, dem Land des Lächelns, präsentiert am Freitag, 19. Oktober, 20 Uhr, der National-Geographic-Fotograf und Vortragsprofi Dirk Bleyer in seiner Live-Multivision im Rahmen der Event-Reihe story VS in der Neuen Tonhalle in Villingen.

VS-Villingen. Wer je in Thailand war, kennt die innere Zerreißprobe nur zu gut: Man möchte eine halbe Ewigkeit an einem Ort verweilen und zugleich forschen Schrittes weiterziehen. Wohl dem, der die Zeit im Gepäck hat, sich beides zu gönnen. Das Königreich bezaubert mit einer Vielfalt, die ihresgleichen sucht.

Zum Beispiel die Millionenstadt Bangkok, wo sich Tradition und Moderne zwischen imposanten Palästen, quirligen Gassen und schwimmenden Garküchen ein spannendes Stelldichein geben. Oder das Inselreich im Süden mit Traumstränden und steil aufragenden Kalksteinfelsen im türkisblauen Meer. Oder die kunstvollen Tempel und Pagoden der Königsstädte Sukhothai und Ayuttaya.

Auch abseits einschlägiger Touristenziele finden sich unzählige Superlative. Wer wüsste das besser als der National-Geographic-Fotograf Dirk Bleyer? Gemeinsam mit Kollegin und Ehefrau Aneta erkundet er die Region seit über zwei Jahrzehnten, legte mehr als 35 000 Kilometer zurück. Auf ihren Reisen lernten die beiden Land und Leute kennen, zückten immer wieder die Kamera. Heraus kam eine mitreißende Multivisionsshow: Brillante Foto- und Filmsequenzen, aufgenommen zu Lande, zu Wasser und aus der Luft, begleitet von Dirk Bleyers Live-Kommentar, entführen in ein magisch anmutendes Land voller Gegensätze.

Im Norden des Landes erlebten sie etwa inmitten dicht bewaldeter Gebirgslandschaften, wie man Hochzeit feiert, den familiären Alltag lebt und vor allem: was Gastfreundschaft bedeutet. Unterwegs boten sich überwältigende Anblicke: Millionen rosafarbener Seerosenblüten bis zum Horizont. Schmale Stege in schwindelerregender Höhe, die sich an schroffe Berghänge schmiegen. Abertausende Lampions zum buddhistischen Loi Krathong-Fest, die den dunklen Himmel illuminieren. Ein Markt, der sein knapp bemessenes Terrain auf abenteuerliche Weise mit dem täglichen Fernzug teilt.

Von diesen und anderen Geschichten weiß Dirk Bleyer eine Menge zu erzählen. Meisterhaft in der Kunst des Geschichtenerzählens präsentiert Dirk Bleyer Thailand von seiner ganz persönlichen Seite. Wortgewandt, spritzig, mit viel Humor und sagenhaft schönen Bildern infiziert er seine Besucher mit unbändiger Reiselust und dem intensiven Drang, sofort die Koffer zu packen. Selbst erfahrene Südostasien-Reisende dürfen dabei noch ins Staunen geraten. Und alle anderen seien gewarnt: Fernweh garantiert.

Eintrittskarten für die Live-Multivision kosten im Vorverkauf 14,50 Euro (ermäßigt 12,50 Euro) und sind in der Morys Hofbuchhandlung in Villingen, bei den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, in der Tourist-Info in Villingen-Schwenningen und im Internet unter www.story-vs.de erhältlich. Eventuelle Restkarten gibt es an der Abendkasse für 17 Euro (ermäßigt 14,50 Euro).

Weitere Informationen: www.story-vs.de

Für die Veranstaltung verlost der Schwarzwälder Bote fünf mal zwei Karten. An der Verlosung nimmt teil, wer bis Dienstag, 16. Oktober, eine Karte an den Schwarzwälder Boten, Benediktinerring 11, 78050 Villingen-Schwenningen, eine E-Mail an redaktionvillingen@schwarzwaelder-bote.de oder ein Fax an 07721/91 87 60 sendet. Das Stichwort lautet: "Thailand". Bitte die eigene Anschrift, Telefonnummer und E-Mail nicht vergessen.