FSV-Vorsitzender Gaetano Cristilli (von links) gratuliert den Geehrten Irmgard Ott (65 Jahre), Ines Fleschhut (50 Jahre), Reinhold Krüger (60 Jahre) und Otto Avemaria (25 Jahre) für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Vorsitzender sieht Verein gut aufgestellt / Ärger über Attacke auf eigene Spieler

"Wir sind ein lebendiger Verein mit einer tollen Gemeinschaft", zog FSV-Vorsitzender Gaetano Critsilli in der Jahresabschlussfeier ein positives Resümee der ersten zehn Monate seit seinem Amtsantritt.

VS-Schwenningen. "Ich war bereits in vielen Sportvereinen unterwegs und überall wo ich war, habe ich Wert auf ein harmonisches Miteinander, gegenseitige Toleranz und Respekt gelegt. Auch eine erfolgreiche und dem Bedarf der Jugendlichen angepasste Nachwuchsarbeit ist mir wichtig." Cristilli sieht den FSV diesbezüglich auf einer Erfolgsspur, die in Kombination mit den auf sehr gutem Stand unterhaltenen Sportanlagen, einem ausgewogenen Verhältnis an Breitensportarten und diversen Leistungssportarten den Erfolg des drittgrößten Vereins in Villingen-Schwenningen begründen. Die im vergangenen Jahr erfolgte Neuverpachtung des Vereinsheims trägt ein Übriges dazu bei, dass Mitglieder und Besucher sich in den Sportanlagen am Rande des Naturschutzgebiets Schwenninger Moos wohl fühlen, so der Vorsitzende.

Cristilli bezeichnete die Auszeichnung der FSV-Fußballjugend mit dem im Sommer erstmals verliehenen Integrationspreises des Landes Baden-Württemberg als eine Bestätigung für das soziale Engagement des Vereins. Der Respekt und die Toleranz, den die Jugendlichen unabhängig von derer Herkunft und Sprache füreinander aufbringen, stuft Cristilli als vorbildlich ein.

Umso erstaunter und enttäuschter hatte er ein paar Wochen später beobachtet, wie ausländische und fremdsprachige Fußballspieler der ersten Mannschaft bei Auswärtsspielen regelmäßig verbal angegangen wurden. Gemeinsam mit dem Vize-Vorsitzenden Rudi Hofmann suchte Cristilli das Gespräch mit dem Verband, was zu einer Entschärfung der brenzligen Situationen führte.

"Der Nachwuchs ist unsere Zukunft, weshalb wir in allen unseren Sportarten interessierte Kinder und Jugendliche willkommen heißen", ergänzte Cristilli.

Im sportlichen Bereich ehrte Gaetano Cristilli Aktive für ihre Erfolge, die sie im Vereinsjahr in den Wettkämpfen erzielten. Zu ihnen gehören Indira Dehlis (Laufdisziplinen, Weitsprung, Dreikampf), Saskia Mager (Siebenkampf, Hürden, Weitsprung, Wurfdisziplinen), Christoph Bauer (Mittelstreckenlauf), Peter Benzing (Wurfdisziplinen), Günther Rodinger (Hochsprung, Stabhochsprung, Laufdisziplinen), Tim Rodinger (Mehrkampf, Wurf- und Laufdisziplinen, Weit- und Hochsprung), Noah Benzing (Dreikampf) und Kristina Sperm (Mehrkampf, Weitsprung, Hochsprung). Hinzu kommt der Aufstieg der aktiven Fußballmannschaft in die Bezirksliga.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erhielten Otto Avemaria, Renate Binzen, Manfred Dilger, Nils Fabisch, Kristina Fabry, Gennaro Galasso, Benedikt Maier, Monika Munz, Gisela Preiser, Erwin Rissler, Daniel Schmider, Sabine Steinbrunner, Wolfgang Zimmer (alle 25 Jahre), Ines Felschhut, Michael Höller, Jürgen Radlinger, Peter Wöhrle (50 Jahre), Reinhold Krüger (60 Jahre), Gisela Bartmann, Brunhilde Fiedermutz und Irmgard Ott (65 Jahre).