Während der Kita-Schließung werden keine Gebühren in VS erhoben. Foto: pixabay

Finanzielle Erleichterung für Familien in der Krise. Wer in der Notgruppe ist, zahlt ganz normal.

Villingen-Schwennigen - Die Stadt erlässt angesichts der Schließung der Kindertagesstätten in der Doppelstadt aufgrund des Coronavirus derzeit die Kita-Gebühren.

"Wir haben die Rechtslage intensivgeprüft und sind zusammen mit allen Beteiligten zu dem Ergebnis gekommen, dass wir für die Zeit, in der die Kindertagesbetreuung entfällt, keine Beiträge erheben möchten", verkündet Oberbürgermeister Jürgen Roth in einer Pressemitteilung. Diese Entscheidung zugunsten der Familien, die für die gesamte Zeit des Betreuungsausfalls keine Kitagebühren bezahlen müssen, bedeutet für die Eltern der rund 3400 Kita-Kinder aus Villingen-Schwenningen sicherlich eine finanzielle Erleichterung, wie die Stadt betont.

"Bei der Summe, um die es insgesamt geht, ist der Gemeinderat zuständig. Aber ich bin mir ganz sicher, dass wir in unserer konstruktiven Zusammenarbeit hier eine Lösung für die El-tern finden und wir letztlich zu dem Ergebnis kommen, auf die Beiträge zu verzichten", so Roth. Wie und wann die Rückerstattung bzw. Nicht-Erhebung der Gebühren durchgeführt wird, wird noch geklärt. Familien, die die Notfall-Betreuung in Anspruch nehmen, müssen ihre regulären Beiträge für die Betreuung entrichten.