Die zehnjährige Anna freut sich riesig, dass das Villinger Kneippbad jetzt trotz Corona öffnete. Jérôme Jover, Enrico Kraus (Fachangestellter für Bäderbetriebe im ersten Lehrjahr) und Nico ­Ambrosini (von rechts) schauen, dass alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Foto: Heinig

Zum Auftakt der Saison schwimmen rund 300 Badegäste. Für den Sommer gut vorbereitet.

Villingen-Schwenningen - Die Freibadsaison im Coronajahr 2020 hat begonnen. Am Montag nutzten rund 300 Besucher die erste Gelegenheit des Jahres, im Kneippbad unter freiem Himmel zu schwimmen. In diesem Jahr läuft allerdings einiges anders als sonst.

Da bei erst allmählich ansteigenden Temperaturen und noch etlichen Wolken am Himmel die Obergrenze von gleichzeitig 620 Badegästen am Montag noch nicht ausgereizt wurde, bekamen der leitenden Schwimmmeister Jérôme Jover und sein Team die Gelegenheit, die Corona-Maßnahmen zu testen. "Jetzt wissen wir, wie wir am besten zählen", sagte Jover, der den ersten Kneippbadtag nutzte, um eventuelle Schwachstellen im ausgeklügelten System zu entdecken.

Kreisverkehr im Schwimmbecken

Insgesamt fiel das Ergebnis positiv aus: Die Einbahnstraßen zu und von den Becken wurden eingehalten und auf den Wiesen war angesichts der noch geringen Besucherzahl der Mindestabstand kein Problem. Gut angenommen wurde auch der Kreisverkehr in den vier Bereichen des Schwimmerbeckens. Jover ist davon überzeugt, dass sich dieser auch bei der Vollbelegung von maximal 100 Schwimmern bewähren wird.

Siehe auch: Welche Bäder öffnen, welche bleiben zu?

Am Montag blieben sowohl auf der Homepage (www.baeder-vs.de) als auch im Schaukasten am Badeingang die Zahlen der noch zur Verfügung stehenden Eintrittskarten stets im Fünfhunderterbereich. Für die nächsten Tage kündigen die Wetterberichte allerdings den Sommer und Temperaturen bis zu 30 Grad an. Dafür fühlt sich das Bäderteam gerüstet.

Das Kneippbad in Villingen hat täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt bei unbegrenzter Badezeit 4,80 Euro. Durch die ab dem 1. Juli geltende Mehrwertsteuersenkung reduziert sich dieser Preis dann auf 4,70 Euro.