Die drei Jungs von "WetJacket" (oben) nehmen als heimische Musiker bei der letzten Vorentscheidung des VS Music Contest teil. Mit dabei sind auch "Cube Six" aus Herrenberg (links) und "Bebo104" aus Oberndorf. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

VSMC: Dritte und letzte Vorentscheidung beim überregionalen Bandwettbewerb im Jugendhaus Villingen

Langsam geht es beim VS Music Contest in die heiße Phase: Am Freitag steht die dritte und damit letzte Vorentscheidung beim überregionalen Bandwettbewerb an.

VS-Villingen (mae). Noch drei Bands werden sich bei der 20. Ausgabe des VS Music Contest, bei der der Schwarzwälder Bote exklusiver Medienpartner ist, präsentieren. Zwei erfolgreiche Abende mit sechs klasse Auftritten durften sich Zuschauer und Jury bereits zu Gemüte führen – nun haben noch drei Formationen die Möglichkeit, in das Finale (18. Mai) einzuziehen.

 BEBO104: Grunge, Punk, Alternative oder doch nur stinknormale Popmusik? Diese vier Jungs aus Oberndorf sind schwer einzuordnen. Der Ursprung der Band liegt dabei eigentlich in der Singer-Songwriter-Szene, mit der sich das anfängliche Duo durchschlug – ab 2017 war die Band dann schließlich komplett. Bisher können sie schon auf einige gemeinsame Liveauftritte und erste Studioerfahrungen zurückblicken. Ihr Motto: "Im Refrain muss es knallen!"

 CUBE SIX: "Cube Six" ist eine junge, aufstrebende Rock- und Popband aus Herrenberg. Die fünf Schüler im Alter zwischen 15 und 16 Jahren stehen seit 2011 regelmäßig auf größeren und kleineren Bühnen, unter anderem auch des Öfteren bei lokalen Open-Air-Festivals. Seither erfreut sich die Band einer wachsenden Fangemeinde. Die Band schreibt ihre Songs mittlerweile selbst, vorwiegend mit deutschen Texten. Die junge Formation wurde bereits für den Bundeswettbewerb "Treffen junge Musik-Szene" 2018 in Berlin nominiert.

 WETJACKET: Über einen Heimspiel-Vorteil darf sich die Band "WetJacket" freuen. Die drei jungen Musiker sind aus der Doppelstadt und bringen ihre Leidenschaft zur Musik in Form von intensivem Alternative-Rock zum Ausdruck. Sie entstammen aus der Deutsch-Rockband "Unerkannt", die schon einige Bühnen in Villingen-Schwenningen bespielte und am Landesentscheid des bundesweiten Wettbewerbs "SchoolJam" teilnahm. Das Trio setzt mit seiner simplen Rockbesetzung auf einen "echten" und rohen Live-Sound, der so aber auch auf den ersten Aufnahmen der Band auf Youtube zu hören ist. Neben der Produktion einer Platte in Eigenregie, plant die Band zur Zeit einige Konzerte in und außerhalb von Villingen-Schwenningen. Die Jungs haben dank zahlreicher Projekte im Jazz, Rock und Pop langjährigen Erfahrungen.