Mike Lorenz wird zukünftig seine Herrenmode im City Rondell anbieten. Der Umzug nach Schwenningen erfolgt im April. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Mike Lorenz zieht mit seiner Boutique "Moos" nach Schwenningen / Eröffnung Ende April

Nun ist die Katze aus dem Sack. Mike Lorenz bestätigte am Mittwoch, was der Schwarzwälder Bote bereits vergangene Woche exklusiv berichtete: Der junge Geschäftsmann zieht mit seiner Boutique "Moos" von Villingen nach Schwenningen.

VS-Schwenningen. Seit drei Jahren hat Mike Lorenz seine Boutique "Moos" in der Obere Straße in Villingen. Doch richtig glücklich wurde der 28-Jährige dort nie. Seiner Kreativität, seinen Ideen und Konzepten wurden immer wieder Steine in den Weg gelegt – nicht zuletzt vonseiten der Stadtverwaltung, wie unsere Zeitung mehrfach berichtete. Ende Januar fällte Lorenz dann die bittere Entscheidung: Er wird Ende März sein Geschäft schließen. Eine Zukunft sah er zu diesem Zeitpunkt nicht.

Doch heute ist alles anders, denn der junge Geschäftsmann gibt seine Boutique nicht auf, sondern wechselt nur den Standort. Er wird in etwa einem Monat von Villingen nach Schwenningen ziehen. "Der Mietvertrag im City Rondell ist jetzt unterschrieben", erklärt Lorenz am Mittwoch im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. "Ich gebe ihn am Donnerstag ab", ergänzt er.

Allerdings will Mike Lorenz sein bisheriges Konzept nicht eins zu eins am neuen Standort, im Obergeschoss des Einkaufszentrums, umsetzen. "Die kleine Damenabteilung, die ich bislang hatte, wird wegfallen. Ich konzentriere mich nur noch auf Herrenmode." Diese deckt sowohl Freizeit- als auch Business-Kleidung ab. Außerdem gibt es auch etwas sportlichere Mode. "Die Preisklasse ist gemischt – T-Shirts ab 15 Euro sind ebenso erhältlich, wie Pullover und Hosen um die 100 Euro", gibt Lorenz Einblicke in sein Sortiment.

Doch damit nicht genug: Im September 2016 brachte der Villinger das Getränk "Greenus" auf den Markt. Damals beschrieb er es als Energydrink, der im Vergleich zu den gewöhnlichen Drinks aber deutlich schmackhafter und weniger süß sei. "Ich nenne es mittlerweile natürlicher Lifestyle-Drink, denn ich habe gemerkt, dass der Begriff Energydrink sehr negativ belastet ist. Viele Kunden greifen deshalb nicht zu Greenus", erklärt Lorenz den versuchten Imagewandel. Derzeit tüftle er an einer neuen Variante, die einen Wirkstoff enthalten soll, der einen Kater verhindert. "Greenus ist ein Getränk, das sehr gut mit Alkohol gemischt werden kann – wie die klassischen Energydrinks eben auch", sagt der Erfinder. In Zukunft soll durch die Zutaten seines Getränks aber der Kater am nächsten Morgen ausbleiben.

Auch die Nachbarschaft ist wohl bereits geklärt

Was dieses Getränk mit seiner Mode zu tun hat? Im City Rondell wird Lorenz nicht nur Kleidung, sondern auch seine Drinks verkaufen. "Es handelt sich eigentlich um zwei verschiedene Geschäfte, dennoch werde ich sie in meinem neuen Laden zusammenfügen und möchte die Getränkeschiene auch noch ausbauen."

Eine Zeit lang, hatte Lorenz mit seinem Modegeschäft abgeschlossen: "Ehrlich gesagt, hatte ich nach all den Schwierigkeiten hier in Villingen, keine Lust mehr." Damit meint Lorenz unter anderem, dass ihm das Veranstalten einer Modenschau in der Innenstadt untersagt wurde. "Doch dann wurde ich nach Erscheinen des Berichts im Schwarzwälder Boten noch am selben Tag vom City Rondell kontaktiert und mir wurde die Ladenfläche im Obergeschoss angeboten", erinnert sich der Geschäftsmann.

Das plötzliche Umdenken, seine Boutique nun doch weiterzuführen, sei dann kein all zu großes Problem gewesen: "Nach dem ersten Gedankenaustausch war die Motivation gleich wieder da", sagt Lorenz. So banal es klingen mag: "Aber wenn plötzlich jemand da ist, der deine Vorschläge nicht gleich abblockt, empfindest du das als Hilfe. Und dabei ist es eigentlich nur eine normale Geschäftsbeziehung", schildert Lorenz seine Gedanken. Im City Rondell sehe er eine große Chance, seine Ideen umzusetzen. Ob er nun einen Kleiderständer für Bedürftige vor seine Ladentür stelle, was er in Villingen im vergangenen Winter getan hat, oder ob er Modeschauen machen wolle: "Das scheint hier alles kein Problem zu sein." Da gehe es höchstens um Kleinigkeiten, wie Fluchtwege oder so. "Aber darauf kann man ja Rücksicht nehmen", blickt Lorenz entspannt und voller Vorfreude in die Zukunft.

Diese soll nach jetzigem Stand übrigens am letzten April-Samstag beginnen. "Ich habe am kommenden Samstag hier (in Villingen) das letzte Mal geöffnet und darf zwei Wochen vor der geplanten Eröffnung in die neuen Räume einziehen", erklärt Lorenz den Zeitplan. In welchem Umfang die Eröffnung am 28. April zelebriert wird, hänge vom zukünftigen Nachbarn im Einkaufszentrum ab. "Sollte der andere neue Mieter, der neben meinem Geschäft einziehen wird, auch schon soweit sein, machen wir möglicherweise etwas zusammen", verrät Lorenz.

Nach Informationen unserer Zeitung soll dort ein sogenannter Dampferladen für E-Zigaretten und Zubehör eröffnen, der zur Vertriebsgesellschaft "Doktor Dampf" von Daniel Wurm gehört.