Das City-Rondell hat seit einigen Monaten einen neuen Eigentümer und einen neuen Verwalter. Foto: Kratt

Fortwährendes Ringen um neue Mieter. Noch keine Nachbestzung. Gastronomie erfolgreich etabliert.

Villingen-Schwenningen - Mit dem italienischen Restaurant und dem Suppenverkauf hat das City-Rondell seit diesem Jahr wieder ein gastronomisches Angebot. Leerstehende Flächen gibt es aber dennoch, und eine kommt mit dem insolventen Gerry-Weber-Shop neu hinzu.

Leer und dunkel kommt die Ladenfläche im Erdgeschoss des City-Rondells nahe des Eingangsbereichs daher: Die deutschlandweite Insolvenz von Gerry Weber hat auch vor der Schwenninger Filiale nicht Halt gemacht. Zum 31. Oktober sollte das Geschäft schließen, nach einem Totalausverkauf hat es aber bereits vor einigen Tagen dicht gemacht.

Und wie geht es weiter mit der Fläche? "Wir sind für die Nachbesetzung in Gesprächen mit Bestandsmietern sowie externen Interessenten", berichtet Centermanagerin Sarah Hildbrand auf Anfrage. Die Nachbesetzung sei sowohl mit einem weiteren Bekleidungsgeschäft als auch mit einer alternativen Flächennutzung möglich.

Nicht nur im Erdgeschoss des Einkaufscenters In der Muslen gibt es Leerstand. Dort, wo jahrzehntelang eine Saftbar die Kunden angelockt hat und zwischenzeitlich ein Handygeschäft ein kurzes Intermezzo gegeben hatte, wird auch im Obergeschoss nach einem neuen Mieter gesucht. Auch hier sei die Multi Germany GmbH, die seit Frühjahr das City Rondell verwaltet und für die Sarah Hildbrand nicht nur das Schwenninger City-Rondell, sondern auch die Wilhelm-Galerie in Ludwigsburg leitet, in Gesprächen mit Bestandsmietern und potenziellen externen Interessenten. "Wie auch im Erdgeschoss sind Änderungen der Flächen im Gespräch, um die Attraktivität des Obergeschoss zu verbessern", fügt Hildbrand hinzu.

Einkaufscenter Forum VS geplant

Eine Interimslösung gibt es seit einigen Wochen in den Verkaufsflächen neben dem Dekoladen Depot. Dort hatte zuletzt Mike Lorenz mit dem Conceptstore Moos sein Glück versucht. Der sogenannte Pop-Up Store, ein Sonderverkauf des Trendstores aus dem Erdgeschoss des City-Rondells, hat derzeit an den Wochenenden geöffnet. Somit ergänze man das Angebot im Obergeschoss zu den bestehenden Mietern, so die Centermanagerin. Geplant sei das Konzept über die Weihnachtszeit bis Ende des Jahres.

Die Multi Germany GmbH sei um eine gute und schnelle Nachvermietung der Leerstände im City-Rondell bemüht und zeige sich zuversichtlich – auch in einem "aktuell anspruchsvollen Umfeld", sagt Hildbrand. Bekannterweise ist nur einige hundert Meter weiter das Einkaufscenter Forum VS geplant, für das der Investor derzeit auf Mieter-Akquise ist. Auch der Hosenshop, der seit vielen Jahren am Muslenplatz angesiedelt ist, hat sein Angebot seit Mitte Oktober erweitert und bietet in den neu erworbenen Flächen nebenan die Textillabels Street One und Cecil an.

Mit dem italienischem Restaurant "Calimero 2" im Obergeschoss und der "Soupp Cultur" im Außenbereich gibt es jedoch auch neues Leben im City-Rondell. "Auf jeden Fall tragen die beiden Konzepte zu einer positiven Entwicklung bei", sagt Sarah Hildbrand. "Gerade jetzt in der kälteren Zeit kommen viele Kunden zum Mittagessen zu uns ins Haus." Auch die "Soupp Cultur" käme gut an und habe sich in kurzer Zeit in Schwenningen etabliert.

Das bestätigt auch Roland Gleichauf. "Ich bin sehr glücklich", sagt der Mieter, der im Dezember 2018 seinen Suppenverkauf gestartet hatte und dessen Vertrag nun verlängert worden sei. Auch eine Kombination des Angebots mit der bisherigen Saftbar im Obergeschoss könne er sich vorstellen, verrät Gleichauf.

Sein Geheimrezept zusätzlich zu den Suppen? Er habe kräftig Öffentlichkeitsarbeit bei den neuen Studenten gemacht, die mittlerweile einen großen Teil der Kundschaft ausmachten. Und er habe stets ein offenes Ohr für die Kunden – das käme ebenso gut an.