Mike Lorenz wird das City Rondell mit seiner Boutique Moos verlassen. Foto: Michael Pohl

Wirtschaft: Zwei Mieter kündigen Verträge / Geringe Kundenfrequenz ist einer der Hauptgründe

VS-Schwenningen - Im City-Rondell kehrt keine Ruhe ein. In den kommenden Monaten werden nach Informationen unserer Zeitung zwei der aktuellen Geschäfte im Einkaufszentrum schließen. Allen voran die Boutique "Moos" von Inhaber Mike Lorenz.

Die Gastronomie im Obergeschoss steht seit mehr als einem Jahr leer. Während die City Immobilien Verwaltungsgesellschaft aus Düsseldorf erst in dieser Woche gegenüber unserer Zeitung begründete, sie suche nach einem langfristigen und zuverlässigen Mieter und lasse sich deshalb länger Zeit (wir berichteten), reagieren aktuelle Mieter im Einkaufszentrum irritiert. Denn so entspannt, wie der Verwalter aus Nordrhein-Westfalen die Situation in Schwenningen schildere, sei sie gar nicht.

Es herrscht Enttäuschung

Zwei Mieter, darunter Mike Lorenz, der seine Boutique "Moos" erst Ende April dieses Jahres eröffnet hat, werden innerhalb der kommenden vier Monate schließen. Lorenz selbst hat seinen Vertrag zum 31. Januar gekündigt. Eine mangelnde Kundenfrequenz und zudem " Steine", die man ihm vonseiten der Stadtverwaltung in den Weg gelegt habe, führten erst im Frühjahr zum Umzug von Villingen nach Schwenningen. Im City-Rondell hatte er sich mehr Kunden und vor allem die Umsetzung zahlreicher Aktionen erhofft. Nun deutet aber alles darauf hin, dass ihm die ausbleibende Kundschaft auch dort einen Strich durch die Rechnung macht.

"Vor meinem Umzug wurden mir wahnsinnige Versprechungen gemacht. Ich wurde mit einer Kundenfrequenz von 9000 Menschen pro Tag gelockt. Doch das sind es nicht mal annäherungsweise", beklagt Lorenz. Der fehlende Umsatz sei der Hauptgrund, weshalb er Ende Januar schließen werde. Aber es schwingt nicht nur aus finanzieller Sicht Enttäuschung mit. "Ich habe viele Ideen für Aktionen eingebracht. "Doch während mir im Vorfeld jegliche Unterstützung zugesichert wurde, habe ich auf viele Vorschläge nicht einmal eine Antwort bekommen", ist der Jungunternehmer enttäuscht vom Center-Management. Weiter wird es für Lorenz allerdings gehen – sogar in Schwenningen. "Wir stecken aber noch komplett in den Planungen und Verhandlungen. Deshalb kann ich dazu noch gar nichts sagen."

Kosten nicht gedeckt

Auch ein zweiter Mieter bestätigt auf Nachfrage, dass sein Mietverhältnis zum 31. März 2019 endet. Aus Sorge, dass bis dahin überhaupt keine Kunden mehr kommen, möchte er allerdings lieber anonym bleiben und die Schließung "noch nicht an die große Glocke hängen". Der Inhaber leidet nach eigenen Angaben ebenfalls unter der schwachen Frequenz. "Durch das leer stehende Café fehlt uns hier oben halt auch ein Publikumsmagnet." Die Ladenmiete sieht er grundsätzlich nicht als Problem. Aber im Verhältnis zum Kundenverkehr und den möglichen Umsätzen, sei diese einfach für ihn zu hoch. "Wenn ich viel Umsatz mache, kann ich 2000 Euro Miete zahlen. Wenn die Einnahmen ausbleiben, sind auch 1000 Euro zu viel", erklärt der Ladenbesitzer, ohne Bezug auf konkrete Zahlen zu nehmen.

Zu den Kündigungen, den drohenden Leerständen sowie der Kritik am Center-Management konnte vonseiten der City Immobilien Verwaltungsgesellschaft in Düsseldorf am Freitag niemand Stellung nehmen. Die Verantwortlichen seien erst kommende Woche wieder im Haus, hieß es.