Christof Mössmer (Bild), Thomas Förster und Gäste bieten "Jazz im Turm" im Villinger Ratskeller am 1. Dezember. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Am 1. Dezember "Jazz im Turm" zusammen mit Thomas Förster

Von Dietmar Schindler Villingen-Schwenningen. Der Posaunist Christof Mössmer und der Pianist Thomas Förster setzen ihre Jazzreihe am ersten Donnerstag eines Monats, 21 Uhr, im Turmstüble des Villinger Ratskellers fort. Die beiden Vollblutmusiker ziehen somit um aus dem Schlössle ans Obere Tor und präsentieren mit Gästen "Jazz im Turm" bei freiem Eintritt. Vor rund 20 Jahren begann Mössmer zusammen mit dem Saxofonisten Elmar Schäfer diese Reihe. Schäfer lebt zwischenzeitlich in Italien.

Mössmer setzte die Reihe bis heute in der Zähringersstadt fort. Mit seiner Posaune auf dem Rücken marschiert er fast täglich in der Villinger Innenstadt zum Unterricht. Der Posaunist gibt sich zurückhaltend, hat aber mit vielen Musikgrößen zusammen gespielt. Einzig in Amerika war er noch nicht auf der Bühne gestanden. Geboren wurde Christof Mössmer 1963 in eine Musikerfamilie. Nach dem vierjährigen Studium in Trossingen folgten zwei Jahre Studium an der Swiss Jazz School in Bern. Nach dieser Ausbildung schloss er sich dem Freiburger Jazzorchester von Dave Lippmann an. Im Deutsch-französische Jazz-Ensemble war er drei Jahre Mitglied. Mit vielen Jazzgrößen wie Albert Mangelsdorff, Peter Herbolzheimer oder James Morrison stand er auf der Bühne. Im Symphonieorchester VS hat er als Posaunist auch seinen festen Platz.

Das Villinger Ausnahmetalent an der Posaune spielte vor wenigen Wochen an der Musikhochschule Trossingen zusammen mit dem 80-jährigen Dusko Goykovich aus Bosnien-Herzegowina. Der serbischer Jazztrompeter und Flügelhornist, Arrangeur und Bandleader gab einen Jazzworkshop an der Trossinger Hochschule. Er ist weltweit eine anerkannte Jazzgröße. Christof Mössmer macht heute nicht nur Musik, er gibt auch Unterricht. So ist er bei der Musikschule Meersburg und der Musikakademie VS als Lehrer tätig.

Mössmers Mitstreiter Thomas Förster ist ein Profimusiker durch und durch. Seit 1995 spielt er in zahlreichen Bands mit verschiedenen Stilrichtungen. Er begleitete verschiedener Big Bands, unter anderem Tom Timmler Big Band, Gary Barone Big Band, Big Band W live beim Jazzfestival Montreux. Er ist in der Region ebenso Zu Hause wie in aller Welt. Bei "Jazz im Turm" starten sie am 1. Dezember mit weiteren Musikern und einer Sängerin.