Mitglieder von Rotary Villingen-Schwenningen, Villingen-Schwenningen-Mitte und Round Table 76 verkauften am Samstag in der Innenstadt zu Gunsten der guten Sache Christbäume. Forstamtsleiter Tobias Kühn (in Rot) machte sie vorort passend. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotary Club: Aktion "Mein Baum hilft" erlebt wieder einen großen Ansturm / Nikolauslotterie läuft

Die Ersten kamen schon um halb acht! Am Samstagmorgen hieß es für die Ehrenamtlichen der Serviceclubs Rotary Villingen-Schwenningen, Villingen-Schwenningen-Mitte und Round Table 76 früh auf- und paratzustehen für den Ansturm auf die schönsten Christbäume.

VS-Villingen. Inmitten der Villinger Innenstadt sorgten die im Kinzigtal frisch geschlagenen Nordmanntannen – die kleinsten 1,60, die größten drei Meter hoch – für Aufmerksamkeit und jede Menge Kundschaft.

Seit 2012 wird die Aktion "Mein Baum hilft" von den genannten Vereinen gemeinsam zu Gunsten der guten Sache durchgeführt. Nutznießer sind in diesem Jahr die "Mahlzeit" in Villingen, die Vesperkirche in Schwenningen und die Bergwacht in Furtwangen.

Lose für die neue Jugendverkehrsschule am Klosterweiher

Im Trubel am Samstag fiel der behelmte Mann im roten Anzug sofort auf: Forstamtsleiter Tobias Kühn, Rotarier und Initiator der Aktion, erfüllte mit Hilfe seiner Kettensäge die Wünsche der neuen Baumbesitzer an Ort und Stelle und kürzte so manchen Stamm. Auch die für den Transport passende Verpackung wurde ermöglicht für die, die den angebotenen Bringservice nicht in Anspruch nahmen. Runde 90 vorbestellte von 250 Bäumen wurden am Samstagvormittag gegen Aufpreis direkt in die Haushalte geliefert.

Der Rotary Club Villingen-Schwenningen nutzte die Baumaktion zugleich für den Verkauf von Losen ihrer Nikolauslotterie, deren Erlös diesmal einer neuen Jugendverkehrsschule auf dem Klosterhof-Gelände gewidmet wird. Dafür hatte man sich mit Oberbürgermeister Rupert Kubon, Bürgermeister Detlev Bührer und Allrounder Henry Greif fleißige Prominenz an die Seite geholt. Noch bis Ende des Jahres sind die 5-Euro-Lose zu haben. Danach ist die Ziehung der Gewinner, die auf der Homepage des Vereins veröffentlicht werden, kündigt Schatzmeister Harry Pfeiffer an.

Weitere Informationen: Infos zur Nikolauslotterie unter www.rcvs.de