Das neue Vorstandsteam des Schwenninger Männergesangvereins Frohsinn (von links): die Beiräte Hajo Maier, Gerd Regge, Heinz Knoll, Heide Scheuber und Dominik Münster, Schatzmeister Fritz Krickl, Organisationsleiter Markus Furtwängler, Schriftführerin Eleonore Inselmann, die zweite Vorsitzende Darja Zinn und der Vorsitzende Klaus Schmidt. Foto: Bombardi  Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Neues Vorstandsteam tritt an die Spitze des Männergesangvereins Frohsinn

Der Männergesangverein (MGV) Frohsinn hat wieder ein geschäftsführendes Vorstandsteam mit Klaus Schmidt an der Spitze und diversen neuen Mitgliedern in den Führungspositionen. Dies stimmt den Schwenninger Traditionsverein hoffnungsfroh für die Zukunft.

VS-Schwenningen. Nach Monaten des auf Grund der Pandemie bedingten Stillstands präsentierte sich der Chor seinen Mitgliedern entschlossen und zuversichtlich. Selbst wenn der Gesang auch für die nächste Zeit noch ruht, ist eine gewisse Aufbruchstimmung spürbar.

Franz-Josef Holzmüller, der als Vorsitzender den Verein während der vergangenen zwölf Jahren geleitet hatte und vor 17 Jahren auf Empfehlung von zwei Sängerinnen dem Verein beigetreten war, zog über das zurückliegende Vereinsjahr eine Erfolgsbilanz. Von den zahlreichen Auftritten, bei denen der Frohsinn mit seinem Gesang die Zuhörer erfreute und positiv Werbung für sich machte, hob er das Jahreskonzert "Viva la musica" zur Eröffnung der Neckarhalle und die Auftritte während der Weihnachtszeit hervor. Er dankte für eine tolle Zeit und bedauerte, auf Grund seines mehrere hundert Kilometer entfernten neuen Arbeitsplatzes nicht mehr aktiv im Verein mitwirken zu können.

Letztmals ehrte er Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Peter Kurt und Hajo Maier gratulierte er zu ihrem Titel als beste Probenbesucher, die im Vorjahr lediglich drei Mal fehlten. Chorleiterin Kristina Becker lobte den Chor für sein Engagement. Glücklich zeigte sie sich über die erfolgreiche Neugründung der "Harmonics", einem jungen Chor für junge Leute ab 15 Jahren. Im Frohsinn, dessen Name Programm ist, würden sich Gesang und Geselligkeit und seit der Neugründung der "Harmonics" auch diverse Altersgruppen vereinen, stellte sie fest.

Zufrieden mit der gesanglichen Entwicklung der Kinder zeigte sich Kinderchorleiterin Susanne Heinrich. Nach Jahre langem erfolgreichen Engagement hätte in diesem Jahr eigentlich Schluss sein sollen. "Doch wenn ich den Elan spüre, mit dem der Chor und insbesondere die Kinder an den Singstunden teilnehmen, kann ich einfach nicht aufhören", betonte Susanne Heinrich und verwies auf das bevorstehende Projekt. Dieses ist auf Initiative von Kantor Christof Wünsch und Jörg Wenzler so angelegt, dass die Aufführung ihres neu komponierten Krippenspiels auch auf Video aufgezeichnet und so an Heiligabend präsentiert werden kann. Näheres regeln die bis dahin gültigen Pandemie-Vorschriften.

Kassierer Fritz Krickl präsentierte sehr gut strukturierte Finanzen. Im Bereich der vereinseigenen Immobilien ist unter anderem die Heizung auf den neuesten Stand zu bringen. Die Ergebnisse aus der Begehung in Sachen Brandschutz sind noch nicht endgültig diskutiert. Wolfgang Denecke, Präsident im Chorverband Schwarzwald, erinnerte an die aktuell außergewöhnliche Situation, in der keiner weiß, wohin die Reise der Chöre geht. In seiner Entlastung gratulierte er dem Verein für sein Engagement zum Wohle des Gesangs und beglückwünschte ihn für sein glückliches Händchen hinsichtlich der beiden Chorleiterinnen Kristina Becker und Susanne Heinrich.

Denecke übernahm die Leitung der Neuwahlen, in der es der Versammlung gelang, vier Ämter neu zu besetzen. Neuer Vorsitzender ist Klaus Schmidt, die zweite Vorsitzende heißt Darja Zinn. Das Amt als Schriftführerin übernimmt Eleonora Inselmann, und den Posten als Organisationsleiter besetzt Markus Furtwängler. Lediglich Schatzmeister Fritz Krickl übt sein bisheriges Amt weiterhin aus. Margarete Schleicher und Helmut Seiler sind vor der nächsten Versammlung für die Überprüfung der Kassenführung zuständig. Neue Beiratsmitglieder im erweiterten Vorstandsteam sind Gerd Regge, Margarete Schleicher, Dominik Münster, Heinz Knoll, Hans Joachim Maier und Heide Scheuber.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Frohsinn gingen an Anton Maier und Klaus Schmidt (beide 50 Jahre), Dagmar Gaus (30 Jahre), Günter Bossick und Magdalena Paul (beide 20 Jahre), Thomas Häring, Heinz Kopp, Katrin Pflug, Bernd Reinhardt, Rolf Schäfer, Kevin Schulde und Johann Steinbeck (alle zwölf Jahre).