Foto: Börsig-Kienzler

Viele Lkw ohne Schneeketten unterwegs. Polizei: Nicht alle sind auf Winter eingestellt.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Vor allem Lastwagen, deren Fahrer sich nicht an die Vorschrift hielten, Schneeketten anzulegen, sorgten im Schwarzwald-Baar-Kreis gestern morgen für Verkehrsbehinderungen.

Auf der B 33 ab Höhe Obststand Haller in St. Georgen-Peterzell beispielsweise machten querstehende Lastwagen im Berufsverkehr den Autofahrern die Anfahrt zur Arbeitsstelle zum Abenteuer im nassen, glatten Schnee.

Es bildeten sich lange Staus. Auf der B 33 in Bereich Villingen musste die Straßenmeisterei gestern morgen einen Baum fällen, der auf die Straße zu fallen drohte. Dieter Popp, Sprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen, zählte 50 Unfälle im gesamten Einsatzgebiet des Polizeipräsidiums bis sieben Uhr morgens. "Chaos überall", so die Bilanz von Popp.

Viel zu tun hatten auch die Polizeibeamten von der Autobahnpolizei. Querstehende LKW sorgten für einen zehn Kilometer langen Stau zwischen Oberndorf und Rottweil, Schneeglätte auf der Fahrbahn war eine Ursache. Zwei bis drei Unfälle mit Blechschäden auf der Autobahn ereigneten sich zwischen Tuningen und Villingen-Schwenningen.

Einige Autofahrer sind nicht auf Winter eingestellt

"Es hat geschneit, der ein oder andere hat sich nicht auf die Witterung eingestellt", so der Tenor bei den Polizeirevieren im Kreis. Schon gegen 6.30 Uhr waren die Beamten des Polizeireviers St. Georgen auf der Sommerau und am Schoren im Einsatz. Auf der L 175 St. Georgen-Furtwangen -Vöhrenbach bot sich das gleiche Bild: Staus bei Schneeglätte. Auf der L 109 bei Königs feld gab es einen Frontalunfall. Ein Autofahrer geriet bei Schneeglätte in die Leitplanke.

Im Bereich Triberg sorgten hängengebliebene Lastwagen ebenfalls für Verkehrsbehinderungen. "Weil die keine Schneeketten aufgezogen hatten, obwohl das vorgeschrieben ist", nennt ein Beamter in Triberg die Ursache. Betroffen war die B 500 Ortsdurchfahrt Triberg in Richtung Schonach. Ein Unfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden in Schonach.

Vereinzelte Unfälle mit Blechschäden, aber keine querstehenden LKW und umgestürzten Bäume gab es in Furtwangen trotz traditionell viel Schnee.

Sechs Unfälle, die meisten mit Blechschäden, wurden im Einsatzgebiet des Polizeireviers Villingen gezählt. fünf verkehrsbedingte Unfälle, die meisten mit Blechschäden, gab es in Schwenningen. "Wir sind verschont geblieben", meinte ein Beamter in Schwenningen. Das gilt auch in Bad Dürrheim, wo es laut dem dortigen Polizeiposten keine Unfälle gab.

Zwar standen die LKW auch am Randenauftsieg bei Blumberg quer, aber ansonsten gab es beim Polizeirevier Donaueschingen gestern morgen nur "einen Kleinstunfall auf einem Parkplatz", der sich durch die Schneeverhältnisse ereignete. Außerdem berichtete das Revier von einem Wildunfall. Trotz massiven Schneefalls gab es laut Polizeiposten Bad Dürrrheim keinen Einsatz in Sunthausen, auf der Ostbaar und in Bad Dürrheim.