Bewirtung: Ein Pool an Gastronomiebetrieben steht zur Auswahl / Fester Partner für Fasnetsaison

Villingen-Schwenningen. Seinen Einstand in der Neuen Tonhalle hat Pascale Marquardt vom Donaueschinger Cateringservice Artculinar bei der Hauptversammlung der Historischen Narrozunft Villingen gefeiert. Der Einsatz kam bei den Besuchern und dem Rat um Zunftmeister Anselm Säger an, gab es doch reichlich Beifall für das Team von Marquardt, der mit seiner Frau Gosia Marquardt auch das Restaurant "Zum Musikhaus" betreibt.

Das Donaueschinger Unternehmen ist das erste, das beim neuen Bewirtungskonzept der Neuen Tonhalle zum Zug kommt: Nach einem ständigen Wechsel der Caterer in den vergangenen Jahren hatte die Kultur- und Tagungsräume Villingen-Schwenningen GmbH (KTVS) zuletzt auch den Vertrag mit der Schwarzwald-Hüsle GmbH aus Hüfingen nach zwei Jahren nicht verlängert und setzt stattdessen seit 1. Januar auf ein flexibles Modell. "Die Neue Tonhalle hat ab sofort keinen exklusiven Gastronomiepartner", erklärt Madlen Falke, Pressesprecherin der Stadt. Vielmehr hätten Mieter und Kunden die Auswahl zwischen diversen Partnern.

Neben Pascale Marquardt seien Reiner Bertsche vom "Löwen" aus Brigachtal, die Genussmanufaktur von Daniel Richter, Dieter Schlenker von Schlenker’s Hotel und Restaurant Ochsen sowie Christian Kraus vom Gasthaus zum Hirschen aus Überauchen in Pool. Die KTVS halte ein eigenes Gastronomie-Team für die Seminar- und Pausenbewirtungen vor.

Eine eigene Bewirtung durch Vereine sei in der Neuen Tonhalle aus steuerrechtlichen Gründen kein Thema, in der Schwenninger Neckarhalle hingegen schon. "Je nach Kapazität nutzen die Vereine die Möglichkeit der Eigenbewirtung", schildert Madlen Falke die Erfahrungen nach dem ersten Jahr. Es gebe aber auch Vereine, die auf einen der Catering-Partner der Stadt zurückgreifen. Die Auswahl der Gastronomen für die Neckarhalle komme bei den Kunden jedenfalls gut an. Zufrieden zeigten sich auch die Besucher in der Neuen Tonhalle von Pascale Marquardts Premiere. Sein Team ist übrigens für die nächsten Wochen fest engagiert: Der Cateringservice Artculinar übernehme die Bewirtung für die komplette Fasnetsaison, erläutert Madlen Falke.