Carmen Reichmann leitet die Schule. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Wieselbachbrücke wird eröffnet / Für schnelles Internet fehlt Studie

VS-Pfaffenweiler (wz). "Mit der Wieselbachbrücke verläuft es positiv", berichtete Ortsvorsteher Ortwin Nufer im Ortschaftsrat.

Im Grunde genommen sei alles fertig, bis auf das Gelände. Das habe die ausführende Baufirma noch nicht anbringen können, weil sie von der Lieferfirma hängen gelassen wurde. Oberbürgermeister Rupert Kubon versprach zur Eröffnung am 21. September zu kommen.

Der Anschluss an das schnelle Internet und die damit zuvor einhergehende Verlegung der Kabel bis an den Ortsrand tritt auf der Stelle. Oberbürgermeister Kubon will die von Bürgermeister Rolf Fußhoeller in Auftrag gegebene Wirtschaftlichkeitsberechnungen abwarten. Die sollen im Oktober oder November vorliegen. "Wenn es billiger ist, wenn wir es selber machen, machen wir es." Ohne die Studie könne der Gemeinderat die Gelder nicht freigeben.

Die nicht immer optimale Vernetzung zischen Orts- und Stadtverwaltung wurde beim Tagesordnungspunkt "Nutzung der Schule" sichtbar. Dass Carmen Reichmann zur neuen Schulleiterin der Grundschule Pfaffenweiler bestellt wurde, war allen Seiten erst seit ganz kurzem bekannt. Das Schulamt habe sich sehr lange Zeit gelassen, monierte Ortsvorsteher Nufer. Aufgebracht hat ihn aber, dass die Stadt ohne vorherige Benachrichtigung der Ortsverwaltung Gebäudeteile an das Kifaz vermieten will. Damit klare Verhältnisse herrschen, sollte man wegen der Benutzung als Grundschule zu Vorgesprächen herangezogen werden. Man habe es rein zufällig erfahren. "Das hat mich gefuchst", machte Nufer seinem Ärger Luft. Für die Dachsanierung der Gemeindegaragen sei ein größerer Betrag notwendig, so Nufer. Die Vergabe erfolgte in der nichtöffentlichen Sitzung. Für die Gärten am Kohlbrunnen wird es zwar keinen Wasserleitungs- oder Stromanschluss geben, der Graben wird jedoch vertieft und ein Wasserbecken angelegt.