Die Busfahrer kontrollieren die Maskenpflicht nicht. (Symbolfoto) Foto: (dpa)

Aufgabe wird vom Arbeitgeber nicht verlangt. "Busfahrer können und werden diese Regelungen nicht kontrollieren."

Villingen-Schwenningen - Zum Schutz anderer Personen ist es seit 27. April Pflicht in öffentlichen Verkehrsmittelen Mund und Nase zu bedecken. Doch halten sich die Fahrgäste an diese Auflage?

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Eine Leserin unserer Zeitung berichtete uns, dass ihr schon des Öfteren aufgefallen sei, dass manche Bus-Fahrgäste keinen Mund- und Nasenschutz tragen. Sie habe darauf hin vereinzelt Busfahrer angesprochen, warum diese nicht auf die Maskenpflicht hinweisen. Die Antwort kam postwendend: Das werde vom Arbeitgeber nicht verlangt. Also schritt die Leserin selbst zur Tat und wie selbst vereinzelt Fahrgäste darauf hin, doch bitte eine Maske anzuziehen – manche hätten Verständnis gezeigt, andere jedoch reagierten mit Gleichgültigkeit.

Der Schwarzwälder Bote nahm daraufhin Kontakt zu dem Linienverkehr-Betreiber Maier OHG auf und hakte nach, wie das in ihren Bussen geregelt sei.

"Busfahrer können und werden diese Regelungen nicht kontrollieren"

Klar ist: Seit dem 27. April ist es Pflicht, einen Mund- und Nasenschutz im öffentlichen Personenverkehr zu tragen. Dabei muss kein medizinischer Mundschutz getragen werden, ein selbstgenähter Mund- und Nasenschutz oder auch ein Schal reichen aus. Die Fahrgäste seien selbst dafür verantwortlich sich eine Bedeckung für Bus und Bahn zu beschaffen. Im Bedarfsfall können sie sich jedoch im VSB-Kunden Center in VS-Villingen einen solchen kaufen – für Fahrgäste, die eine VSB-Monats-Karte besitzen, gibt es eine Gratis-Maske. Kunden, die im Besitz einer VSB-Abo-Card sind, bekommen pro Woche fünf Masken umsonst – nur so lange der Vorrat reicht. Die Stadt Villingen apelliert im Bezug auf das Maskentragen an die Vernunft der Fahrgäste.

Das Busunternehmen jedoch stellt klar: "Die Busfahrer können und werden diese Regelungen nicht kontrollieren können" – aus dem Schneider jedoch sollen notorische Masken-Verweigerer nicht sein, denn: Ab und an soll auch die Ortspolizei ausrücken und Kontrollen in den Bussen durchführen.