Militärjets der Bundeswehr flogen über Villingen-Schwenningen. (Symbolfoto) Foto: Wüstneck/dpa

Ohrenbetäubendes Geräusch schreckt Menschen im Kreis auf. Polizei kann Entwarnung geben.

Villingen-Schwenningen - Ein lauter Knall hat am Montagvormittag die Menschen im Schwarzwald-Baar-Kreis aufgeschreckt.

Gegen 11.40 Uhr war das ohrenbetäubende Geräusch nicht nur in Villingen-Schwenningen, sondern auch in einigen weiteren Ort im Kreisgebiet zu hören gewesen.

Die Polizei, bei der sich zahlreiche besorgte Bürger gemeldet hatten, konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Wie Polizeisprecher Harri Frank auf Anfrage des Schwarzwälder Boten erklärte, seien zum besagten Zeitpunkt Militärjets der Bundeswehr in der Luft gewesen. "Sie haben wohl die Schallmauer durchbrochen", erklärt Frank die Ursache für den lauten Knall, der auch Wände wackeln ließ.

Ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr bestätigt dies. Demnach würde die Auswertung der Radardaten zwei Kampfflugzeuge der Bundeswehr vom Typ Eurofighter zeigen. "Die Luftfahrzeuge flogen gegen 11.35 Uhr Ortszeit mit Überschallgeschwindigkeit 13 Kilometer südlich von Villingen-Schwenningen", so der Sprecher. Seinen Informationen zufolge befanden sich die Luftfahrzeuge in einer Höhe von 11.900 Meter. "Nach den uns vorliegenden Unterlagen erfolgte der Einsatz unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen", erklärt der Sprecher.