Beim Sommerfest der Bürgerwehr und Trachtengruppe begeistern Kramer-Traktoren aus Gutmadingen. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Zwei Tage Sommerfest am Walkebuck / Mitglieder packen mit an

Sommer, Sonne und zufriedene Gäste in großer Zahl machten das Sommerfest der Bürgerwehr und Trachtengruppe am Walkebuck zu einer runden Sache. Während die einen ausgelassen feiern, waren andere mächtig gefordert – die Macher des Fests.

VS-Villingen. Ein zweitägiges Fest in dieser Größe und derzeitigen Ansprüchen, hierzu bedürfe es schon rund 70 Helfern, um es durchzuziehen, erklärt der Vorsitzende Karlheinz Schwert.

Rund 70 Prozent der Helfer machen alle Schichten, sind also an beiden Tagen voll eingespannt. Schwert bedankt sich bei seinen zupackenden treuen Seelen und hofft, dass sie dem Verein noch lange erhalten bleiben, denn sonst würde es hart. Bei der Bürgerwehr und Trachtengruppe sei es wie in anderen Vereinen, frisches Blut würde gebraucht in allen Abteilungen. Bei aller Geselligkeit, man dürfe nicht vergessen, dass das traditionelle Sommerfest die finanzielle Haupteinnahmequelle für den Verein ist.

Die Leute kommen nicht nur wegen der Geselligkeit, sondern auch wegen des guten Essens. Manche Leute kommen nur deshalb, weil ihnen beispielsweise der Kartoffelsalat so schmeckt wie er ist. Qualität werde honoriert. Aber nicht nur die Brutzler in der Küche seien wichtig, so Schwert, sondern auch die Lieferanten. Verkaufen wollen viele, aber die Kundschaft betreuen gehöre auch dazu.

Ansonsten war das Vereinsjahr relativ ruhig, nicht wie im letzten Jahr mit so organisationsintensiven Veranstaltungen wie dem Landestreffen der Badisch-Hessischen Bürgerwehren und Trachtengruppen. Der Höhepunkt war der Zapfenstreich anlässlich des 85. Geburtstages des Markgrafen von Baden in Salem.

Wiedergründung der Bürgermiliz im Blick

Wichtig ist ihnen auch das 60-jährige Bestehen der Bürgerwehr Hüfingen im September, deren "Göttis" die Villinger sind. Das Winzerfest in Auggen dient auch der Geselligkeit. Ein besonderes Fest wird im nächsten Jahr die Wiedergründung der Bürgermiliz sein, deren erster Auftritt an Fastnacht 1929 war.

Oldtimern ist eine große Fangemeinde sicher

Für die Unterhaltung sorgten am Samstagabend die Schwarzwald-Schlawiner, am Sonntagmorgen die Villinger Stadtmusikanten sowie am Nachmittag die Kramer-Musik, die nicht nur aus Gutmadingen mit Oldtimer-Traktoren anrückte und sich einer großen Fan-Gemeinde von Jung und Alt sicher sein konnte.