VS-Mühlhausen. In diesen Tagen feierte Mühlhausens Bürgerinitiative ihren 50. Geburtstag. Damals

VS-Mühlhausen. In diesen Tagen feierte Mühlhausens Bürgerinitiative ihren 50. Geburtstag. Damals startete sie unter dem Namen Interessengemeinschaft Kindergarten. Die evangelische Pauluskirche Schwenningen unter Pfarrer Kurt Rommel investierte in Mühlhausen zusammen mit der politischen Gemeinde und der Schule in einen Halbtags-kindergarten mit Elisabeth Wurster als Leiterin. Dafür wurde durch die Schulreform ein frei gewordener Raum mit Kindertoiletten ausgerüstet. Gegenüber der Schule entstand ein Spielplatz dessen Verwirklichung der örtlichen Bürgerinitiative zu verdanken war. Die feierliche Eröffnung des Kindergartens mit der Einweihung des Spielplatzes wurde in einem Fest in und bei der Schule am Wochenende 12./13. Oktober 1968 begangen. Das einmalige Engagement im Ort am Mühlbach wurde in der Region als Musterexemplar gewürdigt. Später entwickelte sich daraus der Freundeskreis Dorf Mühlhausen.