Ehrung für couragierte Bürger im Landratsamt (von links): Landrat Sven Hinterseh, Rita Maier, Sebastian Rupertus, Hartmut Kaiser, Michael Ilg (stellvertretender Referatsleiter Prävention und Organisator der Veranstaltung), Hermann Strohmeyer, Brigitte-Maria Merz, Carina Merz, Polizeidirektor Peter Westhoff und Sabrina Fandrich.Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Zur Festnahme von Dieben beigetragen und hilflosen Mann unterstützt

Polizeidirektor Peter Westhoff und Landrat Sven Hinterseh ehrten acht mutige Bürger, die Zivilcourage gezeigt haben. Die Auswahl erfolgte anhand bestimmter Kriterien durch die Polizei.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Landrat Sven Hinterseh sagte in seiner Laudatio: "Unsere Gesellschaft kann nicht nur von offiziellen Amtsträgern leben, sondern braucht Bürger, die Mut zeigen und nach den anderen schauen."

Peter Westhoff nutzte den Anlass, um an die Grundwerte der Gesellschaft zu erinnern. Er sprach von Freiheit und Sicherheit. Dazu brauche es Menschen, die Mut zeigen und damit zur Aufklärung von Delikten beitragen. "Es ist wichtig, dass Bürger hinschauen, und so werden diese Menschen auch zum Vorbild."

Ausgezeichnet wurde Sabrina Fandrich, die beobachtete wie ein Dieb in ein Fahrradgeschäft am Neuen Markt eindrang und E-Bikes im Wert von 10 000 Euro stehlen wollte.

Hartmut Kaiser kümmerte sich nachts um einen hilflosen Rollstuhlfahrer, der weder seinen Namen noch Adresse nennen konnte. Die Polizei konnte den Mann wieder in sein Altenheim zurückbringen. Rita Maier beobachtete, wie nachts zwei Einbrecher in ein Architekturbüro eindrangen. Die Polizei konnte zwei Männer festnehmen, die zu einer professionellen Bande gehörten.

Brigitte-Maria Merz und Carina Merz bemerkten frühmorgens Brandgeruch. Sie fanden den Brandherd in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Sie klingelten den Bewohner wach und retteten ihm vermutlich das Leben. Hermann Strohmeyer leistete dem Brandopfer sofort Hilfe. Sebastian Rupertus hörte in den frühen Morgenstunden aus der benachbarten Zahnarztpraxis verdächtige Geräusche. Er schlief nicht weiter, sondern verständigte die Polizei, die einen Dieb festnehmen konnten. Josefina Gaedtke bekam rechtzeitig mit, wie ein 83-jähriger Rentner, mit dem Enkeltrick betrogen werden sollte. Sie klärte den Mann auf und verständigte die Polizei.

Nach der Ehrung wies Hinterseh darauf hin, dass es noch weitere Bürger gab, die man gerne geehrt hätte, was aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich gewesen sei.

Weitere Informationen: www.aktion-tu-was.de