Die Gratulanten bei der Jubiläumsfeier der Frauengemeinschaft St. Bruder Klaus (von links): Frohmut Jacob, Uschi Warrle, Silke Huber, Barbara Weiß, Christa Distel, Conny Kleiser, Regina Bührer und Uschi Schwert. Foto: Rösch Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Erinnerungstafel aus Mosaiksteinen

VS-Villingen. Ihr 50-jähriges Bestehen feierte die Frauengemeinschaft St. Bruder Klaus mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen.

Beginnend mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, den Dekan Josef Fischer zelebrierte, wurde anschließend im Seelsorgestützpunkt "Arche" während eines vielseitigen Programms in Worten und Bildern Rückblick gehalten bis hin zu den Gründerjahren vor einem halben Jahrhundert. Trotz der vielen Veränderungen hat sich die christlich orientierte Gemeinschaft bis heute lebendig erhalten.

Begrüßt wurden die Frauen im Gottesdienst vom Vorstandsteam Silke Schmitt, Conny Kleiser und von Frohmut Jacob, welche den Dankgottesdienst gemeinsam vorbereitet hatten. Auch Dekan Fischer fand in diesem Rahmen lobende Worte für die prägende Mitarbeit der Frauen in der Gemeinde. Bei der anschließenden Feierstunde in der "Arche" wurden nach einem gemeinsamen Festessen die seit der Gründung vergangenen Jahre in alten Erinnerungen, sowohl in Worten, als auch in Bildern, wieder lebendig. Besonderen Anklang fanden die Fotos von den Wieberfasnet-Veranstaltungen längst vergangener Zeiten, wo sich insbesondere die ältere Generation in ihre jungen Jahre zurückversetzt fühlte.

Regina Bührer gratuliert

Namens der Diözese gratulierte Dekanats-Vorsitzende Regina Bührer den Bruder-Klaus-Frauen zum Jubiläum. Sie erinnerte daran, dass der kfd-Verband mit rund einer halben Million Mitgliedern der größte Frauenverband in Deutschland ist, der auch großen politischen Einfluss auf vielerlei Entscheidungen in Kirche und Gesellschaft habe. Besonderen Wert lege man dabei auch auf die Erhaltung christlicher Werte.

Glückwünsche und Geschenke überbrachten im Rahmen der Jubiläumsfeier in St. Bruder Klaus Barbara Weiß, Christa Distel und Uschi Schwert von den Gemeinden St. Fidelis und Münster. Uschi Warrle dankte im Namen des Seelsorgeteams von St. Bruder Klaus für die gute Mitarbeit innerhalb der Gemeinde und überreichte Mosaiksteine, welche die Anwesenden abschließend zu einer Erinnerungstafel zusammen fügten.