Foto: Woitas Foto: Schwarzwälder Bote

117,5 Millionen Euro Investitionsvolumen/ Neues Vorgehensmodell entwickelt

Die Glasfaser-Erschließung ist in weniger besiedelten Gebieten des Kreises offenbar mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Der Zweckverband möchte möglichst alle Gebiete anschließen und hat deswegen ein neues Vorgehensmodell entwickelt.

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk) Das Thema Breitbandausbau steht auf der Tagesordnung des Kreistages, der am 23. Juni ab 15 Uhr im Haus des Gastes in Schonach tagt. In der Sitzung soll das neue Modell anhand eines Films über den Schonacher Ausbau im Außenbereich während der Sitzung vorgestellt werden. Dieses Modell sei, so hebt die Sitzungsvorlage hervor, nur aufgrund des hohen Engagements der Bürger möglich geworden.

Der aktuelle Sachstand der Breitbandversorgung ist Thema der Sitzung. In den Wirtschaftsjahren 2015 bis 2018 wurde insgesamt ein Investitionsvolumen von 117,5 Millionen Euro ohne die privaten Hausanschlüsse beschlossen.

Insgesamt, so geht aus einer Sitzungsvorlage hervor, seien Ivestitionen von 43,8 Millionen Euro bereits fertiggestellt. 18,3 Millionen Euro werden im Moment investiert und weitere Projekte um Umfang von 15,4 Millionen Euro sollen in den nächsten drei Monaten starten. Das entspreche einem Anteil von 69,8 Prozent des Ausbauvolumens im öffentlichen Bereich, stellt die Kreisverwaltung fest. "Weitere Projekte in einer Gesamthöhe von 30,6 Millionen Euro befinden sich in der Vorbereitungs, beziehungsweise Anlaufphase für 2018." Bei dem Hausanschlüssen könnten bisher Abschlussquoten von 30 bis 100 Prozent erzielt werden, heißt es in der Verwaltungsvorlage. "Das spieggelt die breite Zustimmung in der Bevölkerung und die dringende Notwendigkeit des Breitbandausbaus wider." Auch der Backbone-Ausbau schreite voran. In Kürze werde eine wichtige Ringleitung in der Mitte des Landkreises fertig gestellt. Auch in der Backbone-Anbindung an die beiden zentralen Stellen in Mitteleuropa nach Frankfurt und Zürich sei der Landkreis auf der Zielgeraden. "Bisher wurden zwei Ausgänge aus dem landkreisweiten Backbone bis Frankfurt genutzt, einmal in Brigachtal und einmal in Blumberg-Zürich. zukünftig wird der Zweckverband eine weitere Anbindung über die Schweizer Grenze bis nach Zürich nutzen." Als erste Gemeinde wurde 2016 Schonach an das kommunale Glasfasernetz angeschlossen. 2016 folgten weitere Netze in VS, Mönchweiler, Bräunlingen, Hüfingen, Tuningen, Blumberg und Donaueschingen. 2017 kamen Bad Dürrheim, Blumberg, Bräunlingen, Dauchingen, Donaueschingen, Hüfingen, Königsfeld, Mönchweiler, Niedereschach, Schonach, St. Georgen, Tuningen und VS hinzu.

In diesem Jahr folgten als weitere Netze, beziehungsweise erste Kundenanschlüsse Ortsteile von Blumberg, Donaueschingen, Niedereeschach und St. Georgen.