Auf dem Lehrerparkplatz der Hallerhöhe brannte ein Container. Foto: Marc Eich

Feuerteufel war auf Schulgelände Hallerhöhe in Schwenningen aktiv. Polizei leitet Fahndung ein. Mit Video

Villingen-Schwenningen - Der Feuerteufel in Schwenningen hat wieder zugeschlagen: In der Nacht auf Montag brannte am Schulgebäude der Hallerhöhe ein Container. Der Sachschaden hielt sich in Grenzen, die Polizei leitete eine sofortige Fahndung ein.

Die beispiellose Serie von Brandstiftungen in Schwenningen in den vergangenen Jahren reißt nicht ab. Zwei Monate, nachdem der Brandstifter zuletzt aktiv war, brannte es in der Nacht auf Montag erneut. Ziel war, wie in der Vergangenheit bereits mehrmals, das Schulgelände auf der Hallerhöhe. Ein dort auf dem Lehrerparkplatz abgestellter Container brannte lichterloh, das Feuer wurde gegen 3 Uhr entdeckt.

Die Meldung des brennenden Containers auf dem Schulgelände zog nicht nur einen Feuerwehreinsatz nach sich, sondern sorgte insbesondere dafür, dass die Polizei eine sofortige Fahndung einleitete. Mit mehreren Streifenwagen und einem Zivilfahrzeug wurde die nähere Umgebung rund um den Deutenberg abgesucht – ob erfolgreich oder nicht, ist zur Stunde unklar. Den Brand brachte die Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug vor Ort war, ohne Probleme und schnell unter Kontrolle. Gefahr für Gebäude bestand nicht. Nachdem der Müll im Container abgelöscht war, machte sich die Polizei ein Bild davon. Verwertbare Spuren dürften jedoch vernichtet worden sein.

Deutenberg steht im Fokus

Dass das Gebiet rund um den Deutenberg im Fokus des bislang unbekannten Täters steht, zeigen auch die letzten Brandstiftungen in Schwenningen. Nachdem Mitte April zunächst eine Hecke in der Hammerstattstraße brannte, fielen Müllcontainer auf dem Schulgelände der Hallerhöhe einem Feuer zum Opfer. Zwei Wochen später hatte er es auf einen Busch auf dem Gelände der Deutenbergschulen abgesehen, die Woche darauf wurde eine Hecke an der dortigen Sporthalle in Brand gesetzt. Anschließend blieb es neun Wochen ruhig – bis zum Brand am frühen Montagmorgen. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen rund um den Brandort nimmt die Polizei unter Telefon 07720/8 50 00 an.