1800 Zuschauer verfolgten die letzte Boxnacht in der Schwenninger Deutenberghalle. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

20 Medaillen bei Landesmeisterschaften. Am 17. Dezember steigt die Boxnacht.

Villingen-Schwenningen - Boxing Villingen-Schwenningen räumte bei den internationalen baden-württembergische Jugend-Meisterschaften in Ruit ab: Zehn Goldmedaillen sprangen heraus. Nun freuen sich die Doppelstädter auf die Boxnacht am 17. Dezember in Schwenningen.

"Ich bin sehr zufrieden", bilanziert Oliver Vlcek, der Boxing-Vorsitzende, die Landesmeisterschaften, bei denen seine Schützlinge insgesamt 20 Medaillen holten. "Damit haben wir die Vormachtstellung in Baden-Württemberg im Nachwuchsbereich bestätigt", freute sich Vlcek, gleichzeitig auch Landestrainer. "Wir sind auf dem richtigen Weg in Baden-Württemberg", zog Vlcek auch in dieser Funktion angesichts der gezeigten Leistungen eine positive Bilanz.

Zurück den den Doppelstädtern, die mit großem Abstand in Ruit die Teamwertung für sich entschieden. Matthias Geissler (49 kg), Alexander Fengler (Kadetten, 40 kg), Edwin Milberger (Kadetten B, 57 kg), Moritz Beutelspacher (Kadetten B, 50 kg), Artur Terre (Kadetten C, 57 kg), Kevin Kischenko (Schüler, 34 kg), Arthur Sauer (Schüler, 60 kg), Marcel Orsinger (Jugend, 64 kg), Robert Grisin (Schüler, 30 kg) und Hassan Karkmaz (Kadetten, 54 kg) standen dabei auf dem obersten Treppchen. Dazu gab es sieben Silber- und drei Bronzemedaillen für die Doppelstädter.

Für diese warten nun bereits die nächsten Meisterschaften. Marcel Orsinger wird bei den internationalen süddeutschen Meisterschaften in den Ring steigen, während Erkan Bozkaya bei der U21-DM für Furore sorgen will. Eduard Schmidt, Artur Schmidt und Albert Mut bereiten sich auf die süddeutschen Titelkämpfe der Aktiven vor. Diese kann EM-Bronzemedaillengewinner Johann Witt auslassen, der bei der DM der Aktiven wieder in den Ring steigen wird.

Die Faustkämpfer aus Villingen-Schwenningen freuen sich aber nicht nur auf die kommenden Meisterschaften, sondern besonders auf der 17. Dezember. Dann steigt in der Schwenninger Deutenberghalle nach einem Jahr Pause wieder eine Boxnacht. "Alles ist perfekt. Wir werden gegen eine kasachische Auswahlmannschaft antreten. Die Kasachen haben schon die Flüge gebucht", ist Oliver Vlcek gespannt, wie sich seine Schützlinge dann vor den heimischen Fans schlagen. "Es wird wohl zwölf Duelle im Rahmen des Mannschaftskampfes geben. Dabei sieht es so aus, dass wir als Boxing VS unsere komplette Staffel selbst stellen", stellt der Vorsitzende der Doppelstädter klar.

Übrigens – bei der letzten Boxnacht sahen im Dezember 2009 1800 Zuschauer in der Deutenberghalle einen deutlichen Sieg von Boxing VS gegen eine türkische Auswahl. 17 von 21 Kämpfe entschieden die Doppelstädter damals für sich. "Wir waren einfach stark, die Türken nicht schwach", brachte Trainer Witali Tarassow den Abend auf den Punkt.