Es sieht schon gewaltig aus, wenn die Kanonen abgefeuert werden. Foto: Kommert

Historisches Grenadiercorps heißt das Neue Jahr lautstark willkommen. Zahlreiche Zuschauer auf dem Hubenloch.

Villingen-Schwenningen - Bei nicht ganz optimalen Witterungsbedingungen wurde zum 48. Male "zur achten Stunde" das Neue Jahr in der Zähringerstadt mit dem alten Brauch des Neujahrsschießens begrüßt.

Dabei gilt jeweils ein Salut aus fünf nur mit Schwarzpulver geladenen Kanonen den zwölf (alemannischen) Monaten des Jahres – und ist verbunden mit einem Gruß an verschiedene Personen wie den Oberbürgermeister, die Schutzpatronin "Unsere Liebe Frau" wie auch an die Bevölkerung der Stadt und des Landes. Der letzte Salut aber gilt allen Freunden und Gönnern des Grenadiercorps, die nicht ausschließlich in Deutschland beheimatet sind.

Wie in den vergangenen Jahren üblich, fanden sich trotz der ungnädigen Stunde und der eher unglücklichen Witterung (es wurde aber rechtzeitig trocken) deutlich mehr als 100 Besucher auf "historischer Stätte" auf dem vorderen Hubenloch ein – und sie kamen bei Weitem nicht nur aus Villingen. Pünktlich direkt nach dem Acht-Uhr-Läuten ertönte das monotone Dröhnen der Trommeln, und Sergeant Daniel Jäckle wandte sich um zur Bevölkerung, um die erste Salve anzukündigen: dem "Hartung" und der Schutzpatronin der Stadt.

Ist das Neujahrsschießen schon für die Bürger nach dem Silvesterabend eine harte Übung, haben es die Mitglieder des Corps noch schwerer. Bereits um 6.45 Uhr ist Antreten angesagt bei der Stadtwache. Nach kurzer Ansprache durch Hauptmann Wolfgang Kohnle werden die Kanonen in Richtung Hubenloch transportiert – zum Teil noch von Hand. Um 7.30 Uhr stehen alle ausgerichtet da. Ab 8 Uhr geht es im minütlichen Salventakt los, "Batterie, Salve Feuer frei" heißt es dann. Wer da in der Nähe wohnt und weiterschläft, muss einen sehr guten Schlaf haben.

Ist das Schießen dann beendet, marschieren die Männer des Grenadiercorps zurück in die Stadt, zum Neujahrsempfang und zum gemütlichen Beisammensein im Matthäus-Hummel-Saal. Dort wird in gemütlicher Runde bei "Krawazisuppe" und entsprechenden Getränken auch ein zünftiges Neujahrspaschen durchgeführt. Auch dazu waren Gäste wie in jedem Jahr eingeladen.