Noch ruht der Marktplatz im Winterschlaf. Doch sobald es wärmer wird, legt die Baufirma Schöppler wieder los. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Marktplatz: Wetter bestimmt Starttermin

VS-Schwenningen (mp). Noch ruht der Marktplatz in eisiger Kälte. Doch sobald die Temperaturen steigen, soll der Winterschlaf vorbei sein, wie die städtische Pressesprecherin Oxana Brunner auf Nachfrage berichtet. "Es darf für die anstehenden Arbeiten keinen Frost geben. Sobald das also der Fall ist, wird es wieder losgehen."

Wie berichtet, hatte Lutz Melzer, Zunftmeister der Narrenzunft Schwenningen, bei der Mitgliederversammlung von einem Baustart in dieser Woche gesprochen. Das dementierte Brunner zwar, schloss allerdings keinesfalls aus, dass die Bauarbeiten auf dem Marktplatz tatsächlich noch vor der Fastnacht beginnen. "Es ist durchaus möglich, dass es kommende oder übernächste Woche weitergeht", sagt die Pressesprecherin und verweist nochmals auf die Temperaturen.

Der restliche Asphalt des Marktplatzes soll dann abgefräst werden. Die Folge für die Narrenzunft: Die Schlüsselübergabe wird nicht auf dem Marktplatz, sondern vom Erkerfenster über dem Haupteingang des Rathauses aus stattfinden.