Floristinnen in spe zeigen Brautschmuck

Schwarzwald-Baar-Kreis (bn) Eine angenommene kirchliche Trauung in der Barockkirche mit anschließendem Stehempfang im Münsterzentrum hatten die zusammen 14 Schülerinnen im dritten Lehrjahr sowohl floral als auch kulinarisch ausgestaltet und präsentierten ihre Arbeiten vor Lehrern, Prüfern, Sponsoren, Familien und Freunden. "Ein Highlight des Schulalltags" nannte es Schulleiterin Barbara Hendricks-Kaiser und begrüßte die gemeinsame Projektarbeit nach neuem Lehrplan.

Während die Floristinnen mit Praxislehrerin Sarah Siegle neben der eigentlichen Floristik von Brautsträußen, Altar-, Raum- und Bankschmuck auch barocke Stilkunde und einen Besuch im Standesamt in der Vorbereitungszeit auf dem Stundenplan hatten, beschäftigten die Hauswirtschafterinnen mit Lehrerin Sylvia Siegemund-Hock eher Anlass, Personenzahl und Jahreszeit sowie die daraus resultierende Materialart und -menge für die Gestaltung ihrer Fingerfood-Kreationen.

Zum Augen- und Gaumenschmaus kam am Mittwochabend in der Benediktinerkriche auch noch der Ohrenschmaus: Organist Hans-Peter Stoll spielte auf der Silbermann-Orgel und begleitete so das außergewöhnliche Projekt stilvoll