Thomas Albrecht, stellvertretender technischer Leiter des Druckzentrums, beantwortet den Besuchern alle Fragen. Foto: Heinig

Erlebniswochenende lockt tausende von Besuchern. Neuen Druckturm sowie neue Palettieranlage vorgestellt.

Villingen-Schwenningen - Einen Blick hinter die Kulissen des Zeitungsmachens werfen konnten am Wochenende Tausende Besucher im Druckzentrum Südwest auf Herdenen in Villingen-Schwenningen.

Zu einem Tag der offenen Tür wurde geladen, und das Interesse am gerade neu installierten Druckturm sowie der ebenfalls neuen Palettieranlage und dem Palettenverpackungssystem war groß. Zahlreiche Mitarbeiter – alle im T-Shirt in Lindgrün des Schwarzwälder Boten beantworteten die vielen Fragen. Spannend war es, zu erfahren, mit welch technischen Raffinessen das Druckzentrum dafür sorgt, dass morgens der Schwarzwälder Bote auf dem Frühstückstisch liegt oder die Wochenzeitung WOM einmal in der Woche gratis im Briefkasten aller Haushalte steckt.

Mit seiner jüngsten Großinvestition hat das seit bald 180 Jahren bestehende Medienunternehmen "Schwarzwälder Bote" einen weiteren Schritt in die Zukunft getan und gilt jetzt erst recht als eines der modernsten Druckzentren Europas.

Von 72 Mitarbeitern gesteuert, entstehen im Druckzentrum Südwest pro Sekunde 22 Zeitungsexemplare und Broschüren. Trotz aller digitaler Top-Technologie: Die Drucker im Team des technischen Leiters Uwe Braasch und seines Stellvertreters Thomas Albrecht halten an ihrem Brauchtum des "Gautschens" fest, das im 16. Jahrhundert seinen Ursprung hat, als man Papier noch von Hand schöpfte. Am Samstag konnten die Besucher die nicht gerade harmlose Prozedur miterleben, mit der Berufsneulinge "getauft" werden. Dabei ist reichlich eiskaltes Wasser im Spiel. Das kam teilweise auch vom Himmel.

Heiner Ettwein und Andrea Hipp, die beiden Organisatoren von der Gebäude- und Grundstücksservice GmbH, blickten ein ums andere Mal besorgt an den wolkenverhangenen Himmel, der sich auch als nicht durchgängig dicht erwies, doch dem Besucherstrom taten die gelegentlichen Tropfen keinen Abbruch.

Die vierte Autoschau VS mit Modellen aus elf Autohäuern der Region, ein reichhaltiges Cateringangebot und ein Rahmenprogramm, das von Live-Musik und einem bunten Kinderprogramm bis zu Kutschfahrten und Gewinnspielen reichte, machten das Erlebniswochenende am Druckzentrum Südwest richtig rund.