"Hereinspaziert" – Jens Swadzba (links) und Hermann Schreiber laden vor dem neu gestalteten Eingang des Theaters am Turm am Kaiserturm in Villingen zum Tag der offenen Tür am Welt­theatertag am 27. März ein. Foto: TaT Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Theater am Turm öffnet am 27. März seine Türen / Vom Clown-Workshop bis Schauspiel-Schnellkurs

Am Dienstag, 27. März, ist Welttheatertag. Das Theater am Turm (TaT) an der Schaffneigasse in Villingen öffnet an diesem Tag seine Türen und lässt Besucher hinter die Kulissen schauen.

VS-Villingen. Der 1961 proklamierte und seither weltweit begangene Tag wird sich in diesem Jahr erstmals auch in dem kleinen Theater an der Stadtmauer niederschlagen, das sich dabei auch gleich im neuen Gewand präsentiert. Der bislang unscheinbare Eingang wurde mit dem von Grafikdesignerin Monika Weiglein entworfenen neuen TaT-Logo aufgewertet und der hinterleuchtete Schriftzug "Theater am Turm" prangt jetzt über der Tür zum Theatersaal.

"Wir rollen unseren Besuchern den roten Teppich aus", sagt TaT-Vorsitzender Jens Swadzba und meint das wörtlich. Auch innen hat die "gute Seele" des Theaters, Hermann Schreiber, für Ordnung und Übersicht gesorgt, sodass man sich noch ein bisschen wohler fühlen kann.

In einem Theater arbeiten viele Menschen ehrenamtlich zusammen, die sehr unterschiedliche Berufe haben, aber ein gemeinsames Interesse. Einblick in diese Welt erhält, wer am Dienstagnachmittag, 27. März in der Schaffneigasse vorbeischaut. Swadzba und sein Team haben anlässlich des Welttheatertages ein Programm aufgelegt, das, moderiert von Reinhard Gackowski, um 14 Uhr mit der Geschichte des Theaters beginnt. Um 15 Uhr findet ein Clown-Workshop mit Henry Greif statt, inklusive Aufführung. Ab 16 Uhr erklärt Hermann Schreiber Technik, Ton, Licht und Bühnenbau und lässt auch hinter die Kulissen blicken. Um 16.30 Uhr werden die Gäste mit einem kurzen Auftritt – welcher Art, wird nicht verraten – unterhalten, und von 17 bis 20 Uhr bieten Ulrike Riesterer und Cornelia Burkart einen Schauspiel-Schnellkurs an samt einer kleinen Aufführung am Schluss.