Ein Hoch auf die Musik. Foto: Stadtmusik Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Tournee durch die Grundschulen / Musiklehrer Stefan Merkl begleitet Kooperation mit Musikakademie und Stadtmusik

VS-Schwenningen. Kräftig die Werbetrommel gerührt haben in den vergangenen Wochen die Sechstklässler des Gymnasiums am Deutenberg.

Gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Stefan Merkl waren sie auf Werbetournee durch die Grundschulen, um ihren vielleicht zukünftigen Mitschülern das Konzept der Bläserklasse vorzustellen. Im Klassenverband bilden die Unterstufenschüler dabei ein eigenes Orchester und lernen Musik, indem sie sie im Musikunterricht in der Schule sowie in fundiertem, begleitendem Instrumentalunterricht, den die Schule in Kooperation mit der Musikakademie Villingen-Schwenningen und der Stadtmusik Schwenningen anbietet, einfach selbst machen.

Schon acht Jahre läuft diese gesamtstädtische Kooperation: "Die Schülerinnen und Schüler der ersten Bläserklassengeneration machen in diesem Jahr ihr Abitur", meint der Musiklehrer und Initiator des Projekts Stefan Merkl nicht ohne Stolz. Viele dieser Schüler hätten sich in der Zwischenzeit zu sehr guten Musikern entwickelt und seien auch weiterhin im Orchester, den Big Bands und im Jugendorchester der Stadtmusik engagiert. Doch nicht nur die musikalische Ausbildung ist ein Grund für die Entscheidung zur Bläserklasse, wie die Viertklässler der Neckarschule, Friedenschule, Gartenschule und Dauchingen mit Grundschülern aus Weilersbach in den vergangenen Wochen erfuhren: "Die Schüler werden über die Musik eine Gemeinschaft." Durch die Vorbereitung von Auftritten – für viele indes der erste Auftritt vor großem Publikum – werde im Besonderen das Sozialverhalten der Schüler trainiert. "Man muss konzentriert sein, sich selbst organisieren und sich an Regeln halten", erzählt der Musiklehrer. So tragen die Erfahrungen als Teil der Bläserklasse automatisch zum allgemeinen Lernen in den anderen Fächern bei. Dass es obendrein noch eine Menge Spaß macht, konnte man an den Gesichtern der Jungmusiker der Klasse 6b ablesen. Mit viel Freude zeigten sie, was sie in den beiden Jahren gelernt haben und spielten sogar ganz selbstbewusst Soli auf ihren Instrumenten. Der Funke schien auch auf die Grundschüler übergesprungen zu sein, die ganz begeistert zuhörten, was da so gespielt wurde.