Zum 13. Mal wird die Schwenninger Innenstadt bei der langen Kulturnacht am 7. Juli zum Publikumsmagneten. Foto: Amt für Kultur

Amt arbeitet an buntem Programm. Einige Fragen aufgrund der Marktplatz-Baustelle offen.

VS-Schwenningen - Die 13. lange Schwenninger Kulturnacht wirft ihre Schatten voraus. Am Samstag, 7. Juli, wird unter dem Motto "heimatKULTUR" in der Innenstadt gefeiert. Die Bewerbungsfrist läuft.

Wer sich mit einem kulturellen Beitrag für das Programm einbringen möchte, kann sich ab sofort bis 23. März beim Amt für Kultur bewerben. Im vergangenen Jahr begann die Bewerbungsphase bereits vor Fastnacht. Da bis zum Stichtag zu wenige Bewerbungen vorlagen, hatte das Kulturamt die Frist verlängert. "Wir haben in diesem Jahr ganz bewusst die Bewerbungsphase nach der Fastnacht gelegt", erklärt Amtsleiter Andreas Dobmeier. Wobei er auch zugibt, dass der frühe Zeitpunkt der fünften Jahreszeit ihm ganz ordentlich in die Karten gespielt hat. "Klar haben wir davon profitiert."

Doch nicht alle Künstler warten den Bewerbungsbeginn ab. "Die üblichen Verdächtigen", wie Dobmeier langjährige Akteure der Kulturnacht schmunzelnd nennt, "haben ihre Unterlagen längst eingereicht." Einen konkreten Überblick, wie viele Bewerbungen dem Amt für Kultur bereits vorliegen, hat Dobmeier derzeit aber nicht. "Wir bekommen täglich Post", blickt der Amtsleiter optimistisch auf die Veranstaltung. Zweifel, dass das Programm nicht vielfältig werden könnte, hat er keine.

Nach wie vor großes Thema wird auch bei der 13. langen Kulturnacht das verschärfte Sicherheitskonzept sein. Dennoch hoffen die Veranstalter, dass wieder wie in den Vorjahren rund 80 Auftritte mit 1000 Akteuren geboten werden können. Wo diese allerdings stattfinden werden, ist laut Andreas Dobmeier noch nicht hundertprozentig geklärt. Mit Blick auf die Baustelle am Marktplatz seien noch ein paar Fragen zu klären: "Wir können noch nicht sagen, wo Baustellenmaterial und Maschinen gelagert und geparkt werden", verweist Dobmeier auf den zum Zeitpunkt der Kulturnacht laufenden Kreisverkehrausbau im Bereich Dauchinger- und Spittelstraße. "Da werden wir uns mit dem Bauamt noch abstimmen, wo wir die Bühnen aufbauen können", versichert Dobmeier. Auf jeden Fall sei es in seinem Interesse, dass wenn ein Bühnenstandort wegfallen würde, diesen irgendwo in der Innenstadt zu kompensieren. "Hier geht es ja auch darum, die ganzen Vorstellungen unter zu bekommen."

Die Kulturnacht bietet den idealen Rahmen, um die Vielfalt der Doppelstadt zu genießen – und es sind wahrlich faszinierende Momente, an nur einem Tag die verschiedenen Kulturen in allen ihren Facetten zu erleben und mit Menschen vieler Nationen gemeinsam zu feiern, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Daher sollen mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm wieder alle Generationen begeistert und inspiriert werden. Dass dieses Fest von Bürgern für Bürger nun zum 13. Mal stattfindet, ist der Treue der Akteure zu verdanken, die sich jedes Jahr aufs Neue engagieren.

So sind auch für dieses Jahr wieder alle aufgerufen, als Mitwirkende Teil einer großen Gemeinschaft zu werden. Das Motto ist Programm: Mitmachen – mitgestalten – Vielfalt feiern! Die Veranstaltungen finden wie gewohnt an verschiedenen Orten und auf mehreren Open-Air-Bühnen in der Schwenninger Innenstadt statt.

Grundsätzlich können sich alle beteiligen, die ihren Talenten freien Lauf lassen wollen, seien es Bands, Chöre, Theatergruppen, Tanzensembles, Ateliers, Kinos, Vereine oder Gastronomen. Musik von Klassik bis Rock, Theater, Tanz, Filme, Lesungen, Ausstellungen und Kulinarisches – je abwechslungsreicher das Programm, desto besser, lautet die städtische Vorgabe.

Das Amt für Kultur nimmt bis Freitag, 23. März Bewerbungen für Programmbeiträge entgegen. Das entsprechende Formular ist ab sofort im Internet unter www.villingen-schwenningen.de/kultur/festivalsevents/schwenninger-kulturnacht.html abrufbar oder kann per E-Mail an kulturnacht@villingen-schwenningen.de angefordert werden. Weitere Auskünfte gibt es beim Amt für Kultur telefonisch unter der Nummer 07721/82  23  15.